Knacken beim An- sowie Rückwärtsfahren , lautes Lüftungsgeräusch

  • Ein freundliches Hallo an alle,


    ich heiße Rene und bin runde 30 Jahre jung.
    Als allererstes möchte ich mich für die Aufnahme bedanken und ein Lob an dieses Forum aussprechen, da Eure Beiträge mir schon paar mal geholfen haben. :)
    Bin vor kurzem stolzer Besitzer einer F10 535d Bj. 2011.
    jedoch gibt es paar Sachen, die mich beunruhigen.
    1. wie o.g. knackt es ein paar male beim Anfahren bzw. beschleunigen und Rückwärtsfahren.
    was könnte das sein?
    Freunde behaupten es wäre die Bremse, die sich beim anfahren löst aber es knackt trotzdem paar mal auch wenn der Wagen bereits rollt.


    2. Da es die letzten Tage sehr warm war, kam die Klimaanlage zum einsatz, jedoch bemerkt ich kurz nach dem Start dass mein Lüfter (weiß leider nicht welcher)
    sehr laut dreht.
    Das ganze legt sich aber nach wenigen Sekunden.

    Sind diese Verhalten unbedenklich oder soll ich doch lieber zur Werkstatt?
    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Wünsche Euch allen noch eine gute Fahrt.


    Rene

  • Hello,


    zu Punkt 1 wollte ich heute auch mal eine Frage stellen. Vermutlich ist es das selbe Geräusch bei mir.
    Nicht immer, aber hin und wieder vernehme ich ebenballs ein Geräusch beim Rückwärtsfahren. So eine Art schnucksen/klacken oder wenn man Metall gegen Metall schnipsen lässt.
    Ist schwierig zu beschreiben, aber das tritt nur 1x beim Rückwärtsfahren auf. Selbes Geräusch hatte ich mal bei einem anderen Wagen festgestellt, welchen ich probegefahren bin.
    Demnach muss ich davon ausgehen, dass das normal sein muss?!



    Gruß
    Reen

  • zu1.: Also ein knacken ist sicherlich nicht normal. Ich habe ein solches Geräusch bei meinem Dicken und auch nicht bei diversen Probefahrten vernehmen können. Das würde ich definitiv meinem :) vorstellen. Könnten Radlager, Antriebswelle und noch ne Menge mehr sein. Oder auch nur ein Blech am Unterboden was etwas arbeitet. Also prüfen lassen ;)


    zu 2.: bei den momentane Temperaturen durchaus normal, würde mir mehr Gedanken machen wenn er durchgängig läuft und nicht nur ein paar Sekunden ;)

  • Danke für die schnellen Anworten.
    Hab das heute mal bei einem x6 vom kumpel getestet und siehe da das selbe Geräusch.
    Werde aber trotzdem zum :) fahren um das zu checken.

  • Zu 1 das selbe Geräusch knacken beim rückwärts anfahren hab ich auch. Keine Ahnung was es sein kann. Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

  • Nachtrag...


    auch beim Kick-Down (beim langsamen dahinfahren) deutlich hörbar. Wie ein Defekt klingt es nicht, aber irgendwas muss dieses Klacken verursachen.


    Werde meinen :) demnächst auch mal drauf ansprechen. Mal sehen was der dazu sagt.

  • kleines Update,
    sorry hatte total vergessen zu schreiben was die Ursache war für das knacken.
    Laut :) waren es die Antriebswellenmuttern.
    Hatte danach ne weile Ruhe aber jetzt beginnt es beim rückwärtsgang wieder an zu knacken :/
    naja denke das ist normal und nicht weiter schlimm...

  • Das knacken ist zwar unschön aber wenn es nur beim Rückwärtsfahren vorkommt zu verkraften. Ich habe mich damit bereits auch abgefunden und höre garnicht mehr hin. Das betrifft übrigens alle Geräusche die sporadisch auftreten :D