530d mit Standard-Rädern?

  • Hallo F10-Freunde,
    bald werde ich meine Bestellung für eine 530d-Limousine aufgeben.
    Ich glaube, ihr würden eine paar größere Räder ganz gut stehen (18" statt 17"-Standard). Meine Überlegung ist aber wie folgt:
    1. bei den 18"-Rädern, noch dazu mit Notlaufeigenschaften, wird die ungefederte Masse größer und damit wird das Auto härter ... oder?
    2. die 18"-Räder sind auch breiter (245 statt 225), ist damit die Abnutzung geringer? brauche ich seltener zum Reifenwechsel?
    3. bei Reifen mit Notlaufeigenschaften (ohne sind die 18"er nicht lieferbar) brauche ich auch Winterräder mit Notlaufeigenschaften, die viel teurer sind?


    bessere Optik = weniger Komfort + höhere Folgekosten?


    Grüße aus NVP
    ?(

  • Nimm auf keinen Fall die Standartbereifung!!


    Hatte die auf meinem ersten Dienstwagen drauf. Unfahrbar. Die Hinterräder waren nach 10.000km zu 50% runter. Kommen mit der Kraft nie klar. Auf der Autobahn jenseits der 200 beschissenes Fahrverhalten. In Kurven viel zuweich, der Wagen schiebt permanent nach außen.


    Mit 18" und 245er ein Superfahrverhalten. Nicht wirklich härter oder unkomfortabel. Sieht zudem deutlich besser aus als die 17" Noträder ;)

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Hallo Felix,
    Danke für die rasche Antwort. Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht und zum 530d mit 540 Nm (!) sind die größeren Räder auf jeden Fall passend.

  • Habe 18" Winterräder von BMW mit 245er .. Echt super ... Schiebt manchmal bei schnellen Kurve über die Vorderachse, aber auf der Baahn perfekt. Nie ein schlechtes GEfühl ... Habe auch Dunlop 3D ROF drauf sind eigentl. bezahlbar.


    Im Sommer sind aber 18er zu klein ich hol mir 20er ... Mind. meiner Meinung nach müssen 255er 19" drauf.


    Zu der Härte: habe M-Sportfahrwerk und ROF ... Passt .. is nich zu hart.


    gruß