8 Gang Sportautomatik pfeift

  • Hallo Kollegen,


    habt Ihr auch dieses Pfeiffen, Summen, wie auch immer, beim Rückwärtsfahren?
    Ich finde es wird bei meinem 25er immer lauter und auch beim Anfahren ruckt er teilweise die Gänge ziemlich "hart" rein genau wie beim raufschalten wenn man vom Gas geht.


    VG

  • Nö meine Sportautomatik schaltet samtweich. Zum Teil merk ich den Schaltvorgang nur an der Drehzahl und beim Rückwertfahren pfeift auch nichts.


    Gruß Alex

  • Mir geht es wie Alex. Sanft und ohne Pfeifen. Im Sportmodus merkt man aber auf jeden Fall das die Schaltcharakteristik eine andere ist - muss ja aber auch so sein!

  • Kein pfeifen, höchstens ein Summen, wenn ich wirklich schnell rückwärts fahre um mal zu drehen. Sonst schaltet sie sauber und ohne ruckeln, egal wann und welcher Fahrweise. 90Tkm

    [size=8]Wenn Sie merken, dass ihre Ansprüche den Standard verlassen haben, sollten Sie das Gleiche tun. :whistling:

  • Jeep, ich hab das auch so ein deutliches hörbares Pfeifen/Jaulen beim Rückwärtsfahren am 528i / 2010, 58TKM.
    Hört sich bisserl wie ein Elektroantrieb an.


    War aber schon bei der Übergabe (Premium Plus) so und wurde nicht als Problem / Mangel gesehen.


    Gruß 528automatic

  • Meine Frau hat das am F11 auch. War darauf hin beim Freundlichen und habe folgende Aussage bekommen.:" Das Geräusch im Getriebe brauch uns keine Sorgen machen. Es handelt sich hier um einen Serienstand bei ZF, aber keinen Defekt.
    Bei der Serie von 2009 bis ca. Ende 2013 läuft die Welle des Rückwärtsgangs nach kurzer Laufzeit ein und verursacht die Geräusche. Ab dem aktuellen Serienstand sind die Wellen gesondert beschichtet.
    Mein Werkstattmeister und auch Servicetechniker wussten sofort was ich meine. Wir konnten es auch heute bei einem Vergleichsfahrzeug nachvollziehen.
    Also alles in Ordnung! "

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Da kannst du gar nicht hin gehen !!!!!!! Service unter aller Sau , und das Personal hat absolut keine Ahnung. Und da übertreibe ich definitiv nicht. Nee ich gehe zu Cloppenburg nach Erfurt! Absolut Top dort ! Auch die Preise !

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Das meine ich ja auch. Keine eigene Runflatmontiermaschiene vorhanden, macht Kompter. Unfreundlicher und unwissender Serviceleiter dort. Ich habe gerade mit der Gewährleistung zu kämpfen mit dehnen. Selber Fehler finden und beheben können sie dort nicht! Auch wenn man sie direkt darauf hinweißt!!! Zum Glück sitze ich ja an der Quelle bei Problemen ;)


    Einzgster Lichblick ist der Gebrauchtwagenverkäufer

  • So als kleiner Tip, bei hartnäckig nörgelnden Kunden wurde auch schon Schaltautomaten getauscht wegen besagten Geräusch ;)