Sitzbelüftung kein merklicher Unterschied

  • Mahlzeit, ich hab heute bei 28 Grad mal die aktive Sitzbelüftung ausprobiert, muss aber sagen, daß sich der gefühlte Unterschied im "das kann ich mir auch einbilden" Bereich liegt. Ich höre die Lüfter surren im Sitz, aber
    ansonsten merk ich ehrlich gesagt nichts....... :S Merkt man das denn überhaupt deutlich?? Ich denke mir daß Rücken und Sitzfläche doch dann merklich "frischer" werden sollten oder nicht??
    Kann da denn irgendwas kaputt gehen, was ein "lüften" verhindert?? Gibts vielleicht irgendwo eine Art Filter der zu sein könnte?
    Von der Beifahrerseite höre ich jedesmal ein "ohhh das ist aber angenehm"......... :rolleyes:

  • Ich denke nicht dass etwas kaputt ist. Habe selber die Funktion ausprobiert (Fahrer/ Beifahrer) und man merkt fast nix davon, dennoch gehe ich davon aus, dass der Rücken dadurch nicht so stark schwitzt, wie ohne die Belüftung

  • Merke auch kaum einen Unterschied! Manchmal habe ich das Gefühl es kommt garnichts raus. War aber bei meinen alten e65 745d und 730d auch nicht anders. Die BMW sitzbelüftung bringt kaum was!

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich es auch nicht wirklich spüre aber wenn ich Langstrecke fahre, dann ist mein rücken nicht feucht.


    Dass das nicht bläst wie weiß ich was kann ich verstehn, denn sonst wäre der Rücken ja kalt und das will man ja auch nicht.


    Ich denke wo man es ganz gut mehrt, ist wenn der Wagen im sommer in der Sonne gestanden hat und alles heiß ist.

  • also ich merke es bei mir. zwar nicht so stark aber man soll ja auch keinen zug bekommen. aber doch wenn alles zu ist alle fenster und ich mit t-shirt und kurzer hose die sitzbelüftung an stelle dann merke ich da schon eine Zirkulation. was auch nett ist die sitzBelüftungsring + Sitzheizung bei den kalten morgen hier in der schweiz momentan 12C° da spüre ich sogar wie die warme luft leicht am Nacken vorbei gepustet wird

  • Ich bemerke es bei mir sehr deutlich, der Abkühlungseffekt tritt auf jeden Fall ein, allerdings "kitzelt" es mich sehr unangenehm, so dass ich die Sitzkühlung auch bei warmen Temperaturen nicht nutze.


    Besseren "Kühlerfolg" habe ich mit der Standklimatisierung, das nimmt den aufgewärmten Sitzen die Hitze, so dass ich die Sitzkühlung auch nicht brauche.

  • Hatte die Sitzbelüftung im F01 mit Venetobeige:


    Ergebnis:


    Kaum ein Effekt, lästiges Gebrumme, jedoch schwierig zu reinigen, da Lederpflegemittel leicht in den Poren versacken kann und hässliche Flecken produziert. :wall:


    Also sicher verzichtbar...

  • Vorführer hatte es drin. 1A Sitzlüftung! Kommt in KW 49 mit nem F11 drumherum!

  • Ich habe die Erfahrung bei einem Porsche Panamera gemacht das die Sitzlüftung ich nicht gemerkt habe.
    Einzig bei langen Strecken wo man lange im Sitz ist hatte ich keinen feuchten Rücken. Das fand ich schon sehr angenehm... :)