Sitzbelüftung kein merklicher Unterschied

  • Naja wie soll mans sonst schreiben.


    Bei BMW strömt die Luft vom Sitz zum Fahrer hin.
    Bei Mercedes z.B, wird die Luft vom Fahrer zum Sitz gesaugt und entweicht nach unten/hinten.

    Da möchte ich in einem Mercedes niemals hinterm Fahrer sitzen wenn er zuvor Bohnen etc. gegessen hat :P 8:)

  • Naja wie soll mans sonst schreiben.


    Bei BMW strömt die Luft vom Sitz zum Fahrer hin.
    Bei Mercedes z.B, wird die Luft vom Fahrer zum Sitz gesaugt und entweicht nach unten/hinten.


    Bei MB kommt genau wie bei allen Herstellern kalte Luft aus den Löchern . Da wird nichts eingesaugt .... :wacko:

  • BMW :


    Die Aktive Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern, reduziert die Schweißbildung und verhindert eine frühzeitige Ermüdung des Fahrers.


    Spürbar angenehmer Sitzkomfort: Die Aktive Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern. Dadurch wird die Schweißbildung erheblich reduziert sowie eine mögliche frühzeitige Ermüdung des Fahrers verhindert.








    Insgesamt neun Axiallüfter sind in die Schaumteile der Sitzpolster integriert. Vier davon befinden sich in der Rückenlehne, fünf weitere in der Sitzfläche. Die von den Lüftern angesaugte Innenraumluft wird über eine luftdurchlässige Zwischenschicht gleichmäßig im Sitz verteilt und durch die speziell perforierte Struktur des Lederbezugs an die Sitzoberfläche von Fahrer- und Beifahrersitz geleitet. Die Schweißbildung, insbesondere bei Lederbezügen, wird dadurch spürbar minimiert.


    Drei Belüftungsstufen können modellabhängig über einen Schalter in der Mittelkonsole oder über einen Regler am Sitz gewählt werden. Bei starker Sonneneinstrahlung und entsprechender Aufheizung des Fahrzeuginnenraums sorgt die höchste Belüftungsstufe in Sekundenschnelle für ein angenehmes Sitzklima.


    Um ein Unterkühlen der Insassen zu vermeiden, ist die Aktive Sitzbelüftung an die Sitzheizung gekoppelt. Im Dauerbetrieb kann so das optimale Sitzklima konstant gehalten werden. Dies führt zu spürbar mehr Sitzkomfort, höherer Fahrsicherheit und trägt nicht zuletzt dazu bei, dass die Kleidung weniger zerknittert.




    Mercedes :


    Die Sitzklimatisierung erhöht mit einem angenehmen Luftstrom und der zuschaltbaren Sitzheizung den Fahrkomfort und reduziert die Transpiration. In der Polsterung der Sitze sind Lüfter integriert, die einen Luftstrom in drei Intensitätsstufen gleichmäßig unter dem Lederbezug von Sitzlehne und Sitzkissen verteilen. Die Luft strömt durch die feine Perforation und kühlt die Oberfläche der Sitze schnell auf eine angenehme Temperatur herab – selbst wenn das Fahrzeug über längere Zeit von intensiver Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde.


    Audi:



    für Komfortsitz-Paket vorn und Komfort-Sportsitz-Paket vorn; Belüftung der Sitz- und Lehnenmittelbahn, Sitz- und Lehnenseitenwangen sowie der Oberschenkelauflage von Fahrer- und Beifahrersitz; sorgt durch eingesaugte Luft für ein angenehmes Sitzklima auch bei hohen Außentemperaturen; in drei Stufen einstellbar; Massage der Muskulatur von Fahrer und Beifahrer mithilfe von zehn pneumatischen Kissen; fünf verschiedene Massageprogramme wählbar (Klopfen, Welle, Stretch, Rücken, Schulter); in fünf Intensitäten über Multifunktionsschalter am Sitz einstellbar; Anzeige im MMI


    Bei Sitzbelüftung ist das Leder der Vorder- und der äußeren Fondsitze perforiert


  • Quelle??????? :lol:totlachen::gew:

  • Hallo,


    wie schon oben angemerkt:


    wo sollte denn die gekühlte Luft an den Sitzventilatoren her kommen.


    Ein Blick unter den Sitz und in den Ersatzteilkatalog zeigt dass es keinen Luftkanal zur oder von der Heizung/Klimaanlage zum Sitz gibt. Der müßte ja dann auch noch flexibel sein und die Sitzverstellung hoch/runter/neigen mitgehen können.


    Hier wird einfach das Verdunstungsprinzip genutzt, verdunstende Flüssigkeit erzeugt Kälte.


    Die Ventilatoren können nur die Innenraumluft befördern und damit auch nur deren Temperatur.


    Technisch machbar wäre die Anbindung an die Klima, dann müßte man das wohl separat einstellen können sonst hätten die Fahrer reihenweise einen Zug / Rückenprobleme. Bei eingeschalteter Klima kommen am Lüftungsgitter so ca. 7 Grad an, das möcht ich nicht auf den Rücken geblasen kommen.


    Gruß

  • Mal was ganz anderes, was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist.


    Ich hatte parallel noch einen 530d F11 zu meinem Hybrid. Der Hybrid hat die Sitzkühlung, der F11 nicht, beide hatten die Komfortsitze.
    Die Komfortsitze im F11 waren wesentlich bequemer und "weicher" gepolstert. Ich wüsste nicht, ob ich die belüfteten Sitze noch mal nehmen würde, so erheblich empfand ich den Komfortunterschied. ?(

  • Dank Dir!


    Mich wundert es aber wirklich, ich bin mit 80kg auf 1,87 m denk ich ein durchschnittlicher Fahrer und habe den Sitz nach 35.000 km durchgesessen. Das ist schon hart :D