Bin neu hier und gleich mal ne Frage zum Motorölstand

  • Hallo, habe heute meinen gebrauchten F11 523i abgeholt. Nach längerer BMW-Abstinenz endlich mal wieder einen 5er.


    Der Wagen macht mir ordentlich Spaß, vorallem der 3l Sechs-Zylinder - eben wie in guten alten Zeiten...


    Ich kann den Motorölstand nicht messen. Weder während der Fahrt noch sonst wie:


    Meldung: "Messung inaktiv. Beim nächsten Service prüfen lassen."


    Der Wagen hatte den letzten Ölwechsel bei 90000 und hat jetzt 100000 runter. Angeblich soll ein Ölwechsel nun in 1.600 km fällig sein. Das kann doch nicht sein?


    Muss ich zum Freundlichen?


    Danke Euch!

  • Hallo,


    klingt nach einem defektem Ölstandsensor. Würde ich definitiv prüfen lassen. Nach der Serviceanzeige lass ihn auch gleich schauen. Ein Ölwechsel nach 11.600km ist natürlich nicht normal. Etwas schwanken können die 30.000km Intervall schon aber nicht um 2/3. Eventuell hängt beides zusammen.

  • Hey Willkommen und Glückwunsch zur dem 6 Zylinder und den letzten wahren BMW Motor
    Einen "Klassiker" jetzt schon zu Fahren ist schon ein gutes Gefühl :)


    Zur deinen Problem sorry kann dir da nicht helfen

  • Hey Willkommen und Glückwunsch zur dem 6 Zylinder und den letzten wahren BMW Motor
    Einen "Klassiker" jetzt schon zu Fahren ist schon ein gutes Gefühl :)


    Zur deinen Problem sorry kann dir da nicht helfen


    Hallo, danke für die Antworten. Muss wohl doch gleich mal zum Freundlichen :(


    Genau, wegen des Klassikers habe ich die Kiste gekauft. 3x Benzin-Reihensechser, 2x Diesel gehabt. Aber ich habe den Benziner immer vermisst... jetzt steht ein aussterbendes Etwas auf dem Hof und den geb ich nicht her... :)

  • Glückwunsch zum schönen Auto!


    Hast ihn beim Handler gekauft? Wurde das auf jeden Fall prüfen lassen! Weil welche Möglichkeiten hast du sonst noch dein Öl zu prüfen xD

  • Hallo, man kann den Ölstand auch so wie früher messen: mit Ölmessstab. Steht nicht in der Betriebsanleitung, es gibt aber einen: an der linken hinteren Motorseite, etwas unterhalb versteckt. Zumindest ist das bei meinem Diesel so.
    VG, A.