Batterie Ladefünktion im Tacho rechts + im Kofferraum??

  • Bitte um INFO-Hilfe


    Batterie Ladefünktion im Tacho rechts, beim bremsen blauer Bereich, beim Gas geben geht die Anzeige in den roten Bereich??


    + im Kofferraum ist in der Mulde eine kleine Batterie verbaut??


    Da ich leider kein Bediehnungsheft zum BMW bekommen habe, möchte ich hier gern diese Bildungslücke schließen.


    Kann mir bitte jemand die Funktion erklären?? ?( :?: :!: Danke im Voraus

  • Nennt sich Energierückgewinnung. Wenn du bremst oder vom Gas gehst und rollen lässt (Schubbetrieb) wird diese Energie umgewandelt und über ein System in deine Batterie eingespeist und somit geladen. Dieser Vorgang wird dir durch den blauen Balken angezeigt. Wenn du wieder Gas gibst wird der Balken rot und er zeigt dir den Momentanverbrauch in l/100km an.


    Die Batterie im Kofferraum ist eben die Batterie im Kofferraum :D Im Motorraum hast du BMW-Like keine Batterie....

  • Wenn du keine Anleitung hast, empfehle ich dir die BMW App mit der Anleitung!


    Da steht alles drinnen, teilweise auch mit Animationen.


    Gruß Stefan

  • Die kleine Batterie hinten ist für die Aktivlenkung die Du sicherlich hast.


    Man kann übrigens bei BMW mit der VIN das Handbuch kostenlos runterladen.

  • Gibts da Unterschiede?


    Ich habe an meinem F10 2010 mit Aktivlenkung im Kofferraum nur die große Hauptbatterie, die kleine die ich schon auf Fotos von F10- Kofferraummulden gesehen habe ist bei mir nicht verbaut. An der Stelle ist ein großes Ablagefach mit Pannenset.


    Habe damals beim Einbau der AHK gesucht. Keine Batterie für die Aktivlenkung gefunden. Auch laut Online-ETK ist mit meiner VIN keine Batterie verbaut.


    Gruß
    528automatic


    Edit:
    Liegt wohl an der SA RUN-FLAT-Bereifung. F10 ohne RunFlat haben in dem Staufach unter dem Kofferraumboden das Pannenzeugs von BMW das dort exakt reinpaßt, bei denen muss die normale Batterie die hintere Lenkung mitversorgen. Bei Fahrzeugen mit RunFlat ist dort die Zusatzbatterie verbaut und das Ablagefach entfällt.


    So steht es in einem der ersten Prospekte als der F10 auf den Markt kam:


    Ablagefach unter dem Gepäckraumboden
    bietet zusätzlichen Stauraum
    (in Verbindung mit der Ausstattung Räder
    mit Notlaufeigenschaften).

  • BMW mit der VIN


    Man kann übrigens bei BMW mit der VIN das Handbuch kostenlos runterladen.


    GIBT es eine Link, wo man dievollständige Anleitung runterladen kann??

  • Bei https://www.meinbmw.de/FahrzeugZubehör/M…%2fDefault.aspx anmelden und du hast alles zu deinem Fahrzeug zum downloaden. Ansonsten wird's schwierig im Netz was zu finden.

    DANKE für die Info.


    LEIDER geht die ANMELDUNG dort nur für Deutschland.


    Für DEUTSCHE die im EU-Ausland / Österreich leben, hat BMW KEINEN PLATZ, in diesem Net-system!!!


    Keine Ausländer / Deutschen bei BMW erwünscht!!!


    Bedienungsheft - PDF anders laden geht nicht noch wo anders???

  • lade dir die app vom handbuch!


    da gibsts du deine letzten Zeichen der Fahrgestellnummer ein und dann hast du sie auch ;)

  • Ja wie Stefan schrieb ist die App "BMW Drivers Guide" auch noch ne Möglichkeit :up: Macht aber nur auf nem Tablet Sinn.