Allg. Kaufberatung Verhandlung Vorgehensweise

  • Hallo zusammen,
    ich plane mein erstes Auto zu kaufen (bevorzuge Autohhaus)


    Gebrauchtwagen
    BMW 5er (ab 2010 aufwärts)
    Limo.
    Kaufpreis: ca.23000
    KM-Laufleistung: + - 100.000 km



    Leider kenne ich mit der Technik nicht so gut aus.
    Wie kann ich sicher gehen, dass das Autohaus mich nicht veräppelt und der Kaufpreis tatsächlich realistisch ist für das jeweilige Auto.
    Soll ich damit zur Dekra fahren oder sonst wo und mir alle Mängel von einem Dritten Beurteiler einholen?
    Mit diesen Mängen würde ich dann versuchen den Preis zu drücken.
    Wie sollte man generell in die Verhandlung einsteigen?Klar, ich hab jede Menge Infos im Internet, aber was sind eure Erfahrungen?
    Wie kann man wirklich den Preis drücken?Ich kenne ja den Spielraum des Autohauses nicht.


    Für den Kauf brauche ich einen Kredit von ca.17000 EUR. Mir wäre eine kostenlose Sondertilgung sehr sehr wichtig.
    Habt Ihr hier ein paar Tipps für mich wo ich mich schlau machen sollte? Bank oder lieber Autobank?


    Bin für alles dankbar, internetlinks oder persönliche Erfahrungen und Ratschläge.



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Nestle,
    nachdem ich nun deine postings gelesen habe, zwingt sich bei mir das Gefühl auf der 5er (zumindest F1X) is einfach noch nix für dich. Versteh mich nicht falsch, aber du bist dir in allem einfach so unsicher, lass es lieber.
    Is nur meine Meinung von weit weg, aber irgendwie hab ich das Gefühl du willst da was übers Bein brechen was du nicht kannst/ willst.


    Grüsse,
    Lars

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • kostenfreie sondertilgung wirst du wohl nicht bekommen bei einem normalen (Auto)kredit.
    Es ist 1% Vorfälligkeitsentschädigung üblich.
    Wenn du also z.B. in einem Monat alles ablöst, musst du ca. 167 Euro draufzahlen also auch kein Beinbruch.

  • Versuch es mal bei der DiBa. Die haben einen Autokredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung und variablen Sonderzahlungen.


    Hinsichtlich des Preises solltest Du einfach mal die einschlägigen Autobörsen durchsehen. Dort bekommt man einen recht guten Überblick, wie sich die Preise derzeit darstellen.

  • Wenn du Kredit würdig bist nimm ein privat Kredit da sind Zinsen weniger und sondertilgungen sind meist auch umsonst!!

  • Leider kenne ich mit der Technik nicht so gut aus.
    Wie kann ich sicher gehen, dass das Autohaus mich nicht veräppelt und der Kaufpreis tatsächlich realistisch ist für das jeweilige Auto.
    Soll ich damit zur Dekra fahren oder sonst wo und mir alle Mängel von einem Dritten Beurteiler einholen?
    Mit diesen Mängen würde ich dann versuchen den Preis zu drücken.
    Wie sollte man generell in die Verhandlung einsteigen?Klar, ich hab jede Menge Infos im Internet, aber was sind eure Erfahrungen?
    Wie kann man wirklich den Preis drücken?Ich kenne ja den Spielraum des Autohauses nicht.

    Du solltest dich erstmal darüber informieren welche Austattung du brauchst. Für mich war damals einiges ein "Must Have", wie zB. Komfortsitze (10Std. Fahrten ohne Probleme), 6Zylinder, Großes Navi, Combox, Leder... usw. Ich hatte nämlich keine Lust mir diese Dinge nachträglich einzubauen.
    Ich konnte bei meinem Kauf den Preis um 1500€ durch einige Mängel runterhandeln. Dazu haben gezählt, wenig Profil an den Reifen, Bremsbeläge fällig und ein paar andere Kleinigkeiten. Dadurch war der Preis für mein Fahrzeug mit dieser Austattung recht "günstig" und ich habe den Kaufvertrag unterschrieben.


    Ich bin nun seit April 2014 und 18.000km mehr, sehr zufrieden mit dem Wagen und habe immer noch wie am ersten Tag, " Freude am fahren".


    Viel Glück.