Dumpfes kratzen rechts vorne

  • Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß ich bei Geschwindigkeiten zwischen 30-60km/h, ein gedämpftes Kratz/Schleifgeräusch höre, gefühlt kommt es aus dem Bereich Beifahrerseite/Rechts/Rechts vorne. Es ist kein gleichmäßiges Geräusch, eher ein pulsierendes, mal mehr mal weniger. Ausserdem hab ich das Gefühl, daß es kurz deutlicher wird, wenn ich vom Schubbetrieb in den (leichten) Lastbetrieb wechsle, also z.b. Innerorts, rollen, leichtes Gasgeben.
    Im Stand ist nichts zu hören, ebenso hab ich abschaltbare Technik wie die Heizung, Radio etc. ganz abgeschaltet, um nicht vielleicht von einem defekten Lautsprecher in die Irre geführt zu werden. Ich tippe auf den Bereich Vorderrad oder vorderer Antriebsstrang......lose Verkleidung oder sowas banales...... Ich hab den Wagen aber erst seit zwei Monaten, mir fehlt also gänzlich das Detailwissen, wie der Kasten unten drunter ausschaut oder welches spezielle Teil so etwas verursachen könnte. Ich weiss hört sich scheisse an, aber ich weiss nicht wie ichs genauer beschreiben soll..... :(
    Kurz zum Auto: F10 525d 3.0, Schaltgetriebe, Adaptive Dämpfer Kontrolle, KEINE Aktivlenkung.....
    Hat da jemand eine Idee zu? :D


    Gruß

  • Hört sich nach Radlager an....wieviel Km hat der Dicke den drauf????

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • wie einem anderen Forum bereits geschrieben ;)


    Stein o.ä. zwischen Bremsscheibe und Ankerblech!?


    Aufbocken, Rad runter, Bremsscheibe drehen und lauschen, ob es immer noch "kratzt"....


    Gruß


    MD

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Auto hat grad mal 100tkm vollgemacht vor paar Tagen und das Lager vo/re hab ich bereits kurz nach dem Kauf des Wagens geprüft (aufgebockt, gedreht, Spiel kontrolliert) wegen einer anderen Geschichte.
    Spiel hatte es null und das es nach 100tkm nicht mehr ganz so sanft läuft wie ein neues Lager, ist auch klar, aber als defekt würde ichs nicht einstufen. Ich bilde mir ein, daß es in den ersten Tagen nur zeitweise da war, nämlich nachdem der Wagen mal einen Tag gestanden hatte......da fings auf einmal an und nach einigen Bremsvorgängen wars "weg"......oder einfach nur zwischen Umgebungsgeräuschen verschwunden.....bin nicht sicher.
    Man hörts auch nur, wenn alle Scheiben zu sind und die Aussenwelt quasi ausgeblendet ist.....dann rumorts aus dem Beifahrerfussraum...... ;(

  • Du kannst es drehen wie du willst, ein Radlager tritt immer sporadisch auf. Erst wenn es richtig hin ist, dann haste Dauerton. Fahr einfach weiter und warte bis es lauter wird. 100 Tkm sind auf alle fälle nicht ungewöhnlich für ein Radlager. Andere Hersteller halten nicht mal 40Tkm.
    Wenn der Vorbesitzer oder sogar du Spurplatten verbaut hat, geht es noch schneller.

  • So ich hatte die Madame heute mal auf der Bühne und nachdem ich tausende Schrauben der Unterbodenverkleidung, sowie die Verkleidung selbst, entfernt hatte kann ich sagen.....ich weiss nicht mehr wie vorher..... ;(
    Radlager kann ich beide ausschliessen, die Räder laufen sauber und haben keinerlei axiales Spiel o.ä.
    Darüber hinaus konnte ich feststellen, daß das kratzen weg ist, wenn ich die Kupplung trete (während der Fahrt), weswegen ich das Ausrücklager in Verdacht hatte. Das würde aber dann immer kratzen, wenn es drucklos ist, von daher wieder vom Tisch. Im Stand ist nichts zu hören, auch nicht wenn man etwas Gas gibt, daher vermute ich die Ursache irgendwo auf dem Weg von der Kupplung zu den Hinterrädern......
    Jetzt bin ich allerdings auch an einem Punkt, wo ich nicht wirklich weiter weiss :cursing: Selbst wenn ich zum freundlichen fahre habe ich die Sorge, daß die das gar nicht hören oder wenn, als "normal" einstufen, da der Diesel ja generell etwas unkultivierter arbeitet wie ein Benziner.........
    Nun habe ich z.b. auch im zweiten Gang, langsame, rollende Fahrt gemerkt, daß wenn ich leicht aufs Gas gehe, ein kurzer helles rattern zu hören ist, bis der Motor quasi Leistung aufbaut.........ob das zusammenhängt oder ob ich nur wieder die Flöhe husten höre......keine Ahnung............... so hatte ich mir den "Aufstieg" zum 5er jedenfalls nicht vorgestellt ;(