F10 von 523i auf 530d/535i

  • Hi,


    ich fahre aktuell einen 523i und bin mit dem nicht so zufrieden. Das Verhältnis Leistung/Benzinverbrauch stimmt hier nicht. Ich habe vor, den Wagen in Zahlung zu geben und auf einen 530d oder eher 535i umzusteigen. Ich fahre täglich 2x15km (5km Stadt / 10 km Land). Von daher denke ich, dass ein Diesel keine gute Wahl ist. Mein Verbrauch beim 523i liegt bei normalerer Fahrweise bei 12L. Der 535i soll nicht wirklich viel mehr verbrauchen, wie ich gelesen habe. Ich habe die Frage zwar weiter unten schon gelesen, wollte aber nochmal fragen, was man da beachten sollte. Der "neue" 535i soll max. 80.000 km haben. Wie ist denn die Haltbarkeit?

  • Meiner mit aktuell 40 Tkm verbraucht bei Normal/Zügiger Fahrweise 10,4 l /100km Fahrstrecke 20 km Autobahn und 8 km Land zur Arbeit. Auf der Hinfahrt mit Tempomat 130 km/h , denn wer hat es schon eilig auf arbeit zu kommen :thumbup:
    Rückfahrt ohne Tempomat ca. 150- 230 km/h je nach Gegner auf der Autobahn :D
    Wertigkeit ist die gleiche wie bei jedem F xx. Ich möchte meine 306 PS 6 Zylinder nicht missen, könnte mir nicht vorstellen ein 4 Zylinder zu fahren in diesem Fahrzeug. Es ist auch möglich dieses Triebwerk mit 9,2 L / 100km zu fahren, dann muss ich mir aber die Frage stellen, wozu ich die 306 PS habe

  • Deswegen meine ich ja, dass der Verbrauch für die geringe Leistung viel zu hoch ist. Mit einem 535i würde ich anscheinend weniger verbrauchen trotz 100 PS mehr.

  • Vielleicht wäre ein Active Hybrid 5 was für dich. Gebraucht bekommst du
    die eher günstiger als einen 35i, der Verbrauch ist niedriger und die
    Leistung höher. Ich persönlich fahr mit knapp unter 8 Litern auf meiner
    Pendelstrecke. Allerdings fast nur Überland und ein wenig in der Stadt.
    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal einen Probe. Ich war von dem
    Zusammenspiel von E-Motor, Getriebe und N55 einfach nur noch begeistert
    :thumbup:


  • Mein Verbrauch beim 523i liegt bei normalerer Fahrweise bei 12L.


    Hallo!
    Der Verbrauch ist ja richtig heftig. Wie fährst Du eigentlich?
    Mit meinem 550i bin ich schon wie verrückt gefahren, wenn ich die Marke 12l kratze :D
    Evtl. den Reifendruck Deines Autos überprüfen! Das macht viel aus!

  • Hallo!
    Der Verbrauch ist ja richtig heftig. Wie fährst Du eigentlich?
    Mit meinem 550i bin ich schon wie verrückt gefahren, wenn ich die Marke 12l kratze :D
    Evtl. den Reifendruck Deines Autos überprüfen! Das macht viel aus!

    Rechnest du das nach. Mit der Aussage stehst du ziemlich allein da. Es gibt umsteigen vom 550i auf M5 die behaupten, der 550 bräuchte mehr. Vorallem die 407PS Variante.


    Wenn man den 523i richtig fordert wird man schon 12l brauchen. Mit dem 535i wirst du nicht weniger brauchen. Landstraße ist das Steckenpferd des Diesel. Aber bei deiner Laufleistung vielleicht nicht die erste Wahl. Ich persönlich würde immer zum Diesel greifen.

  • Naja 12L sind schon real für einen 3Liter-Sauger mit "nur" 270Nm Drehmoment. Wenn man den halbwegs flott bewegen will steht die Nadel doch nie unter 4500rpm :D Das kostet Sprit ohne Ende...