BMW F10 Tieferlegen lassen, WO?

  • Der F10 Eibach Kit sollte natürlich 4 Federn haben, außer dein F10 hätte hinten Luftfedern wie beim F11. Wenn du aber hinten Stahl Schraubenfedern siehst, dann brauchst du auch den Kit mit 4 Federn.
    Aber ich empfehle dir ernsthaft den Eibach Sportline Kit mit 45/40mm zu nehmen, da Eibach zwar super genial mit dem besten Restkomfort fahren, aber meist nicht so tief kommen und ich mit dem 30/30mmPro Kit schon das Problem hatte, daß der garnicht runterkam und höher stand als mit der Serien M Tieferlegung. Auch bei vielen im Bekanntenkreis ! Und mit den Sportline passt dann einfach alles, die Optik, die Abstimmung, das Fahren, und die Setzfestigkeit.
    Bin mir ziemlich sicher, daß dein F10 520 d hinten auch Schraubenfedern hat und du somit den Satz mit den 4 Federn benötigst


    Betr: Die von tassetee empfohlenen Federn dürften wohl diese sein. Das sind ja dann ein Satz mit 4 Federn.


    http://www.ebay.de/itm/301147935406?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    JA, stimmt und diese haben 4 Federn . Du musst dann davon nur noch bei der Vorderachslast den richtigen auswählen. Der angeklickte E21-20-022-01-22 geht bis zu einer Vorder Achslast ( im Schein bei 7.1) bis 1070kg, was bei deinem 520d hinhauen müsste. Hättest du aber über 1070kg dann wäre es eben der E21-20-022-02-22.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

    Einmal editiert, zuletzt von tassetee ()

  • Die Eigenschaften der Sportline hören sich ja richtig gut an. Habe aber gelesen, dass man bei einem Standardfahrwerk nicht mehr als 30mm tiefer legen soll. Stimmt das, oder kann ich die Sportline auch beim Standardfahrwerk verbauen lassen?

  • Die Eigenschaften der Sportline hören sich ja richtig gut an. Habe aber gelesen, dass man bei einem Standardfahrwerk nicht mehr als 30mm tiefer legen soll. Stimmt das, oder kann ich die Sportline auch beim Standardfahrwerk verbauen lassen?


    Nein das mit den 30mm als Maximaltieferlegung taucht immer wieder von irgendwelchen Halbwissenden in den Foren auf und ist völliger Quatsch. Es gibt Federn bzw. Modelle, bei denen brauch man bei 20mm Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer, da ansonsten keine Vorspannung ergo kein TüV vorhanden wäre. Und es gibt als Extrembeispiel 70mm Tieferlegungsfedern bei denen man perfekt mit Seriendämpfern fahren kann. Fakt ist es kommt immer auf die Wicklung der Feder, auf die Abstimmung und auf die Setzfestigkeit drauf an. ALLE Eibach Sportline Federn sind immer von Eibach auf die Serienstandarddämpfer entwickelt, abgestimmt und getüvt und haben natürlich Vorspannung. Ich hatte die Eibach Sportline egal ob bei meinem ersten Golf oder jetzt beim BMW immer erstmal mit Seriendämpfer, meist bis 150.000KM , einmal bis 200TKM gefahren und dann erst die Dämpfer gegen Bilsteine B8 gewechselt und die Federn natürlich wieder rein und genauso weitergefahren. Null Problem.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • je nach Region und je nach Werkstatt bzw. Autohaus so ca 280 -450 EUR inkl. der obligatorischen Achsvermessung nach Einbau

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan


  • Nein das mit den 30mm als Maximaltieferlegung taucht immer wieder von irgendwelchen Halbwissenden in den Foren auf und ist völliger Quatsch. Es gibt Federn bzw. Modelle, bei denen brauch man bei 20mm Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer, da ansonsten keine Vorspannung ergo kein TüV vorhanden wäre. Und es gibt als Extrembeispiel 70mm Tieferlegungsfedern bei denen man perfekt mit Seriendämpfern fahren kann. Fakt ist es kommt immer auf die Wicklung der Feder, auf die Abstimmung und auf die Setzfestigkeit drauf an. ALLE Eibach Sportline Federn sind immer von Eibach auf die Serienstandarddämpfer entwickelt, abgestimmt und getüvt und haben natürlich Vorspannung. Ich hatte die Eibach Sportline egal ob bei meinem ersten Golf oder jetzt beim BMW immer erstmal mit Seriendämpfer, meist bis 150.000KM , einmal bis 200TKM gefahren und dann erst die Dämpfer gegen Bilsteine B8 gewechselt und die Federn natürlich wieder rein und genauso weitergefahren. Null Problem.


    Ganz so wie Du schreibst ist es leider nicht. Auch wenn die Vorspannung der Feder noch da ist und nicht lose im Federbein hängt kommt es immer auf die Stoßdämpfer an in wie weit dessen "Arbeitsbereich" ist.


    Die meisten Serienstoßdämpfer verkraften eine Tieferlegung zwischen 30 und 50mm aber dann ist da schon Feierabend denn sobald es mal etwas holpriger zur Sache geht, steht der Kolben am Dämpferboden an und dann hat man ohnehin das Thema "Fahrwerksrevision". Bei M-Technik Fahrwerk baue ich beim F1x bis zu 60mm Federn ein und das geht ohne Probleme. Beim Sereinfahrwerk ist bei ca. 30mm Ende der Fahnenstange. Außer Ihr wollt den Dämpferweg mit Begrenzern reduzieren. Fazit ist dann bei jedem "härteren" Einfedern ein dumpfes Aufsetzen.

  • Jein bzw. wir haben da beide recht, denn bei sehr vielen Tieferlegungsfedernmarken, hat man dann bei tiefen Federn die Probleme mit Durchschlage bzw. zu wenig Federweg. Aber daher macht man ja bei den Eibach Federn schon eine Vorauswahl von Fahrzeugen bei denen es geht + bei denen es nicht geht . Bspw. hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Eibach Ingenieur, weil ich gerne 50mm Federn für den Polo 6R meiner Freundin hätte, dies ist aber lt. Ingenieur technisch nur mit so harten Federn möglich, die dann zuviel Komfortverlust + schlechteres Fahrverhalten auf holprigen Landstraßen hätten, daß es Eibach dann einfach grundsätzlich ausschließt und nicht anbietet. Desweiteren kommt es wie geschrieben auf die Wicklung der Feder und die Abstimmung drauf an und schließlich (ganz wichtig) auf die Setzfestigkeit der Federn. Bei den sehr vielen Tieferlegungsfedernhersteller, übrigens auch bei Gewindefahrwerken, sind die Federn nicht setztfest und kommen dann im Laufe der Zeit tiefer+tiefer und dann schlägt es durch. Da Eibach mindestens so setzfest sind wie die Erstausrüstungsfedern hast Du diese Probleme nie bei Eibach. Das unterscheidet die zu dem anderen reinen Tief Tiefer am Tiefstenzeug.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Jein bzw. wir haben da beide recht, denn bei sehr vielen Tieferlegungsfedernmarken, hat man dann bei tiefen Federn die Probleme mit Durchschlage bzw. zu wenig Federweg. Aber daher macht man ja bei den Eibach Federn schon eine Vorauswahl von Fahrzeugen bei denen es geht + bei denen es nicht geht . Bspw. hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Eibach Ingenieur, weil ich gerne 50mm Federn für den Polo 6R meiner Freundin hätte, dies ist aber lt. Ingenieur technisch nur mit so harten Federn möglich, die dann zuviel Komfortverlust + schlechteres Fahrverhalten auf holprigen Landstraßen hätten, daß es Eibach dann einfach grundsätzlich ausschließt und nicht anbietet. Desweiteren kommt es wie geschrieben auf die Wicklung der Feder und die Abstimmung drauf an und schließlich (ganz wichtig) auf die Setzfestigkeit der Federn. Bei den sehr vielen Tieferlegungsfedernhersteller, übrigens auch bei Gewindefahrwerken, sind die Federn nicht setztfest und kommen dann im Laufe der Zeit tiefer+tiefer und dann schlägt es durch. Da Eibach mindestens so setzfest sind wie die Erstausrüstungsfedern hast Du diese Probleme nie bei Eibach. Das unterscheidet die zu dem anderen reinen Tief Tiefer am Tiefstenzeug.



    Findest Du nicht, dass die Eibach die angegebene Tiefe meist nicht halten? Vll. liegt es an dem?

  • Beim F10 + F11 finde ich auch, daß der 30mm Pro Kit eher nur 15-20mm kommt , daher ist hier der Eibach Sportline 45/40mm auf alle Fälle der richtige Kit.
    Aber daß die Eibach eben dauerhaft gut funktionieren auch bei bspw. 50mm Tiefe liegt an den vorher genannten Punkten. Ich habe so ziemlich alle Federnhersteller durchgetestet mit viel Langzeiterfahrung. Manche waren von Anfang an viel zu hart oder schlugen ständig durch . Manche (auch deutsche + niederländische Hersteller !!) teilweise mit erschreckenden Ergebnissen nach 1-2 Jahren im Auto locker 30mm nachgesetzt und spätestens dann unfahrbar etc. und die Eibach haben sich für mich als mit Abstand am Besten erwiesen in allen Punkten weil sie eben dauerhaft super funktionieren mit super Restkomfort und super Abstimmung. Das ist für mich eine andere Liga. Auch Top Dämpferhersteller wie Bilstein haben in deren B12 Komplettfahrwerken ja auch nur noch Eibach Federn. Auch wenn man sich im Motorsport umhört , umso höher die Klassen , bishin zur Formel 1 stösst man immer wieder auf Eibach.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hallöschen,
    ich habe mir nun so ein bisschen euer Gespräch angeschaut und bin mir noch nicht ganz so sicher daher nochmal nachfragen möchte ;)
    Ich habe einen F10 520d Bj.2012 mit M-Paket und würde meinen dicken gern ein bisschen tiefer haben wollen daher dachte ich erst an 20-30mm würde mir reichen und die Räder daher gut rüber kommen würden sowie die Optik aber nun muss ich leider lesen das mit der Tieferlegung evt. mein Auto garnicht runter kommt und sogar evt.höher als vorher ist ;(
    muss ich wirklich um ein Unterschied zu sehen die Eibach Sportline Kit mit 45/40mm benutzen, will ihn ja auch nicht zu tief haben und 45/40mm schon ganz schön viel wer im Gegensatz zu 25/20mm :rolleyes:
    Grüß euch 8:)