530xd - Allrad ausser Funktion ?

  • Fahre seit 2 Monaten schon ganz stolz einen F10 530xd BJ 2011, 59.000 km.


    Da ich in den Alpen wohne, habe ich diesen Wagen extra mit Allrad gekauft und mich nach Aussagen von Bekannten schon darauf gefreut, wie "auf Schienen" zu fahren.
    Der Schnee lässt noch ein paar Monat auf sich warten, doch konnte ich bereits auf trockener und nasser Fahrbahn die Grenzen des Allrads austesten.


    Zum Vergleich kann ich meinen Vorgänger E60 525d ohne Allrad heranziehen. Ich merke absolut keinen Unterschied zum alten, ausser, dass der F10 etwas behäbiger in den Kurven ist. Motorisch ist er dem alten natürlich überlegen.


    Zb heute, trocken, 20 Grad, von 0 - 60 mit zu 80 % durchgetretenem Pedal in eine 90 Grad Kurve eingebogen, das Heck ist ab 60 ziemlich "geschwommen" und trotz durchgetretenem Pedal wurde ich vom System eingebremst um ein Ausbrechen abzuwenden, genauso kannte ich das vom alten e60 mit Heckantrieb. Ich dachte mit Allrad würde ich deutliche Unterschiede merken?



    Letzte Woche: nasse Fahrbahn, ca. 15 Grad. Sprint von 0-100 mit Vollgas, deutlicher Schlupf auf den Rädern auf den ersten paar Metern. Dann im Modus Sport+ nochmal probiert. Kein Unterschied...


    Bilde mir immer mehr ein, dass das Allrad einfach nicht funktioniert, ein Fahrgefühl wie auf Schienen erlebe ich überhaupt nicht. Ich merke in keinster Weise irgendwas vom Allrad. Bin sogar schon so weit, dass ich alle Fahrzeugpapiere rausgekramt habe und nochmal überprüft habe ob der Wagen wirklich Allrad hat. :)


    Habt ihr ne Idee?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit des Xdrive irgendwie eindeutig zu testen?


    Bereifung ist übrigens 18R 245er vorne, 275er hinten, Originalbereifung vom M-Paket.

  • Ich würde mir nichts daraus machen ich war ganz schön erschrocken als ich mmir auf nassem kaltem Straßenbelag übrigens mit gleicher Bereifung das Heck herum geholt habe.... Der xdrive bremst sich aber auch ganz abrupt wieder ein nach kurzem heckschwenk.... Ich glaube der BMW ist einfach darauf ausgelegt Freude am fahren zu vermitteln und ein heckantriebsgefühl
    Ich kann dir aber bestätigen das dann auf Schnee die ganze Sache supi funktioniert, aber ein gewolltes produzieren eines heckschwenk ist auch in gewissen Masse möglich, was z.b beim Audi viel früher eingefangen wird... Der eine wird jetzt sagen das ist cool der andere eben nicht ...