Schleifgeräusche am Lenkrad

  • Moin Forum,


    ich habe seit kurzem Schleifgeräusche direkt am Lenkrad beim lenken. Hatte jemand von euch schon den Spass, wenn ja was wurde gemacht? Früher hätte man gesagt der Schleifring ist hinüber aber der F1x hat ja sowas nicht mehr. Denke mal da muss die gesammte Kassette gewechselt werden. Oder reicht es die ganze Sache neu zu fetten etc.?

  • Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (bin schließlich neu):


    Den klassischen Schleifring gibt es IMHO nicht mehr seitdem Autos Airbags im Lenkrad haben, weil das Kontaktausfall Risiko viel zu hoch war...


    Die Geräusche kommen meist aus dem Plastikgehäuse indem das Flachbandkabel aufgerollt ist. Wie bei allen Airbagteilen: FINGER WEG!



    Leider das Unschöne: BMW Verkauft soweit ich das gesehen habe den Wickelkasten nicht alleine. Nur in Kombination mit dem gesamten Schaltzentrum Lenksäule, also Blinker und Wischerhebel. Kostenpunkt ca. 380€


    Ich weiß das deshalb so genau, weil ich "Nur" den Blinkehebel tauschen wollte zwecks FLA.

  • Nein Schleifring gibt es nicht mehr das is richtig und hatte ich ja geschrieben. Liegt aber eher am Multifunktionslenkrad, früher gabs nur die Hupe die elektrisch angeschlossen war. Heute sinds gefühlte 20 Kabel.


    Also Wickelkasette gibts nur komplett. Habe ja noch ne Weile EuroPlus. Bin nur gern vorbereitet wenn ich bei meinem :) aufschlage. Nicht das er mir damit kommt ein wenig Silikonspray löst das Problem :D Danke für die Infos....