RDC ziemliche Schwankungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen dicken inzwischen ins Herz geschlossen, das einzige was nervt ist ein "ungutes Gefühl" in der Lenkung. Ich bin mir ziemlich sicher das die Felgen seit Ausrüstung (bzw. 50tkm) nicht mehr gewuchtet wurden was das Wummern erklärt ab Tempo 120.


    Generell finde ich das ich sehr viel Fahrgefühl im Lenkrad habe, also Rollvibration. Vielleicht liegt es auch am Allrad. Am Dienstag bekomme ich die neuen Sommerreifen+ Felgen und auf die jetzigen Felgen kommen Winterreifen. Mal sehen ob es dann besser ist.


    Aber worauf ich hinaus will:
    Ist es normal das die Drücke im Gummi um bis zu 0,4Bar schwanken?


    Als ich ihn gekauft habe war er ringsrum bei 2,6bar Reifentemp um die 36°
    In München waren es dann zwei Tage später 2,5bar Reifentemp auch um die 36°
    Dann voll beladen gestern herumgekuft waren es wirder 2,6Bar bei 25°
    Heute morgen leer in die Arbeit gefahren 2,2Bar bei 20°


    Das der Druck durch Temperatur schwankt ist mir bewusst, auch das wenn er voll ist der Druck etwas zunimmt aber 0,4Bar? Ganz ehrlich ab wann schreit den die RDC das was nicht passt?

  • Woher nimmst du die Zahlen für den Druck ? Werden die angezeigt oder bist du ständig am Messen, dass würde erklären warum es immer weniger wird :)

  • Schwankungen sind schon normal, ich fahre auch mit 0.2-0.3bar weniger los als initialisiert. Nach ein paar Km ist dann aber der korrekte Druck in den Reifen. Temperatur spielt da schon eine große Rolle. Daher schlägt das System nicht sofort Alarm wenn während der Standzeit der Druck abfällt bzw. beim nächsten Start geringer ist, denn das is einberechnet. Während der Fahrt siehts da schon anders aus. Fällt da der Druck kommt die Meldung relativ schnell.


    Ist der Druck bei dir gleichbleibend oder steigt er mit den Kilometern? Initialisiere mal das system neu.

  • Ich kenne das von meinem Motorrad. Vorne 2,5 hinten 2,9 bar. Wenn Sie früh aus der Garage kommt hat sie vorne 2,1 und hinten 2,5 bar, nach ca. 5-8 km warm Fahr Phase hat sie dann die 2,5/2,9 wieder und wenn man die Kuh fliegen lässt, dann hat sie auch mal schnell 2,7 /3,1 :hex: