"Naggeln" im Lenkrad, Spiel am Schleifring?

  • Danke :)!!
    Meine Garantie läuft im November ab und ich werde nächste Woche zum Freundlichen fahren und dieses Problem (+3 weitere) aufnehmen lassen und hoffe das diese (wenn nötig) auf Kulanz behoben werden.

    • schleifen/quietschen/fitscheln im Motorraum bei langsamer Fahrt (tritt selten auf) - wurde NATÜRLICH nicht gefunden/behoben
    • manchmal stottert der Motor wenn ich nur ganz leicht beschleunige :cursing:
    • 2-3x hat irgendein Blech beim rückwärtsfahren deutlich & laut geknackt :thumbdown:
  • Mahlzeit,


    Letzte Woche hatte ich auch ein seltsames Geräusch beim Lenken ... im bereich des Schleifringes!


    Schwer zu sagen wie es sich anhörte; ich hätte einfach ein Video machen sollen für die Nachwelt ... ein leichtes knacken, wie wenn Kabel irgendwo drüber rutschen oder eingeklemmt werden!


    --- Somit hab ich das Lenkrad demontiert, die SZL ausgebaut und den Schleifring ohne Lenkrad gedreht - somit hörte/spürte ich, das der Schleifring in sich etwas knackt!


    IMG_5817.jpg


    Gleich mal den Schleifring geöffnet und dann war´s mir klar warum es knackt (siehe zweites Bild!):


    Im Schleifring bei den Flachbandkabeln sind zwei runde Abstandselemte eingesetzt die (anscheinend mit der Zeit) zu nahe gekommen sind > diese zwei Elemente besitzen Einkerbungen die sich verhacken und das Geräusch verursachen!


    IMG_5818.jpg


    Ich hab einfach diese zwei runden Elemente weiter auseinander gesetzt und neu gefettet - das Geräusch ist nun weg!


    --- Vielleicht hat jemand defekte Lenksäulen wo es nicht hilft, doch wenn jemand den selben Fehler besitzt wie bei mir, so möge ihm dieser Beitrag helfen