soundsystem nachrüsten F10

  • Hallo,bin neulich stolzer besitzer eines f10 (bj. 2011) lim.


    ich komme aus dem ruhrgebiet.


    ich hätte mir ehrlich gesagt mehr erwartet von einem 5er soudnsystem. der klang ist "ok". ich habe keine ultra ansprüche aber ordentlichen sound will ich schon haben.


    frage, wo kann mans gut nachrüsten? Wie viel kostet mich der spaß´? Ich will nur ordentlichen klang haben, kein Konzert im Auto.


    bitte um ratschläge und erfahrungsberichte (habe keine ahnung von der technik)

  • hab mir folgendes gekauft:


    Gladen ONE 201 BMW EXTREME - 3-Wege 20,0cm


    MOSCONI GLADEN ONE 120.4


    MOSCONI QL-4CH-5 Plug and Play Kabelbaum Quadlock 5 m

  • hi das problem ist,ich kann es nich selbst verbauen (bin kein techniker)
    will es lieber machen lassen.


    was kostet der spaß ungefähr bei einem normalen spezialisten? muss ja nich immer bmw-service sein?



    ps wie finde ich heraus welche bie mir verbaut sind?

  • Je nachdem was du haben möchtest, wenn es Plug&Play Boxen werden, musst du lediglich die alten abklemmen und die neuen dran, Verkleidung dran fertig. Wenn es mit Endstufe etc. sein soll dann schau doch mal in deiner nähe nach ACR oder anderen HiFi Firmen.

  • hallo leute,
    ich wollte jetzt in den 520d lim. folgendes einbauen lassen


    Audio System X 200 BMW Plus


    Hersteller: Audio System, www.audio-system.de, 102 Audio System Auto Lautsprecher, 58 Audio System KomponentensystemeBeschreibung/Details: Komponentensystem / Serie : Audio System Special Compos BMW / System: 3-Wege-System / max. Leistung: 640 Watt / Nennbelastung: 460 Watt / Impedanz: 2 Ohm / Topbegriffe : aktiv / Bemerkung: 200 mm 3-Wege System Für alle E und F Modellen Bestehend aus: 2x HS 25 PLUS 2x FWK BMW 2-Way Plug and Play crossover 2x EX 80 SQ 2x LSR 80 BMW I 2x LSR 80 BMW II 2x AX 08 BMW PLUS Power: 2x 120/80 Watt and 2x 200/150 Watt /



    Ich habe mit ACR Essen telefoniert.
    Für Einbau gibt es keine Garantie (ca.200 EUR).
    Er sagte mir, dass ich ggf.


    spiegeldreiecke, woofer v unterm sitz usw. brauche?


    ist das alles schon im Paket x200 drin?


    Muss ich hinten auch nciht die lautsprecher austauschen? oder nur vorne?

  • Das X200 besteht aus einem Tieftöner bei BMW auch Zentralbass genannt (Subwoofer) einen Mitteltöner in der Türe und einen Hochtöner im Spiegeldreieck.


    1. Problem Zentralbass:
    Kuck mal bei laufendem Radio unter den Fahrersitz. Wenn du dort ein Lautsprechergitter erfühlst und dort Vibrationen raus kommen hast du bereits die Subs unter den Sitzen verbaut. Wenn nicht dann musst du bei ebay kucken gebrauchte zu bekommen. Audiosystems verkauft nämlich nur die Chassis die nahezu Plug-n-Play in die BMW Zentralbassgehäuse passen (sofern die OEM Chassis nur verschraubt und nicht verklebt sind wie das beim E6X war). Ohne das Original Zentralbassgehäuse links - rechts kannst du die Audiosystems Chassis nicht verbauen.


    2. Problem Anschlüsse:
    Sofern du keine Subs unter den Sitz hast musst du kabel verlegen und das wäre mit 200€ ein Super Duppa Spitzenpreis! Zum Kabel verlegen müssen die Vordersitze nämlich raus!
    Wenn du die Subs hast ist das leider auch nur die halbe miete (siehe 3.)


    3. Problem Leistung:
    Wenn du die Subs drinnen hast und nicht mind. Hifi Professional sind die Lautsprecher passiv angebunden. Das bedeutet vom CIC aus der Mittelkonsole gehen die Kabel direkt an die Lautsprecher. Die vorderen Lautsprecher sind parallel zu den Subs angeschlossen. Was bedeutet das?
    Die Leistung die das CIC für Vorne Links abgiebt wird auf Subwoofer Links und Mitteltöner Links (im weiteren nach Bypass Hochtöner) abgegeben. Wenn du da jetzt mit dem doch "kräftigen" X200 ran gehst wird es definitiv anders klingen aber höchstwarscheinlich nicht besser weil du effektiv Lautsprecher dran hast die nahezu das doppelte an Leistungsaufnahme von den OEM Lautsprechern haben.




    Dreh und Angelpunkt für guten Klang im Auto:


    1. Entbindung des Zuspielers als Leistungsgeber: eine kleine 400W Endstufe klingt 10x besser als ein Radio das angeblich 4x 100W hätte
    2. An das Fahrzeugvolumen angepasste Chassis: da bist du mit den X200 auf nen gesunden Weg
    3. Dämmung der Schalräume
    (4. wer es wirklich ordentlich machen will einen DSP)



    Zusammengefasst:
    Ich befürchte das das X200 bei dir nicht besser klingen wird, wenn es weiterhin passiv vom CIC befeuert wird. Das ganze macht eigentlich nur Sinn wenn du den nächsten Schritt gehst und einen kleinen Verstärker (hier wäre meine Empfehlung eine kleine digitale Massive-Audio mit 800W) einbaust wirst du selbst mit den OEM Lautsprechern was auf die Ohren kriegen. Hierzu musst du aber sämtliche Lautsprecherkabel trennen und neu Verlegen!


    Problem hierbei ist, dass das CIC keine diskreten Cinch Ausgänge hat. Uns stehen hier nur die sog. High-Ausgänge (also die Signale die eigentlich direkt an die Lautsprecher gehen) zur Verfügung. Diese kannst du jedoch nicht an Normale Endstufen anschließen außer diese haben einen sogenannten High-Low Wandler eingebaut.
    Ansonsten müsstest du diesen High-Low Wandler zusätzlich einbauen.
    Dann hast du noch das kleine BUS Problem. Verstärker hängen mit dickem Dauerplus direkt an der Batterie und haben zusätzlich ein Remote Signal. In alten Autos war das früher der Zündungsplus. Diesen gibt es aber durch das BUS System in unseren Modernen Autos nicht mehr. Aber auch hier gibt es tolle Sachen:
    Gute High-Low Wandler haben einen Remote-Signal Generator eingebaut welcher für den Verstärker ein "Zündungsplus" generiert sobald vom Radio ein Signal kommt.


    Meine Empfehlung (auch wenn hier bestimmt einige den Kopfschüttel) Audison BIT-Ten DSP. Dieser übernimmt nicht nur das klassische Equilzing, sondern auch die Aufgabe eines High-Low Wandlers und generiert dir ein Remote Signal.
    Hinzu kommen Einstellungsmöglichkeiten die das B&O System bzw. H&K alt aussehen lässt.


    Zu den kosten:


    Verstärker ab ca. 280€
    DSP um die 220€
    Kabel und Zubehör ca. 120€
    dann beispielsweise dein X200 380€


    Einbau des ganzen Spektakels durch Fachfirma ca. 8-10h. Auf jeden Fall Festpreis aushandeln!

  • ich weiß immernoch nicht was ich machen soll.


    ich will, damit ich etwas lauter musik höre und der klang etwas besser wird.
    1200 EUR für den Spaß ist mir etwas zu teuer.
    max. wäre ich 600 zu zahlen..


    was könnte ich selbst aufrüsten damit es was besser wird?

  • 1. feststellen was du für ein hifi verbaut hast. Kucken ob subs da sind.


    2. grundsatzfrage erstmal probieren zu dämmen oder chassis tauschen.


    Wenn chassis würde ich dir zu eton raten. Die bietet qualitativ hochwertige membranen die dazu noch plug-n-play sind für den f10 an. Ich würde vorerst nur MT und HT tauschen. subs kosten pro stück 200€


    Das set für die vorderen türen kostet 199€ soweit ich weis beim acr.



    Ich lasse jetzt bei meinem F11 ne volldämmung Türen + Dach machen und bezahle um die 500€ da ich vom Klang des Hifi DSPs eigentlich recht zu frieden bin bis auf die quecken im Dachhimmel die zum quicken anfangen bei 200-1000hz