Umstieg VW T5 auf F11?

  • Guten Morgen zusammen,


    nach 10 Jahren Bus fahren, sind die lieben Kleinen dann doch so groß geworden, dass wir uns "verkleinern" wollen, da wir ohnehin meist nur noch zu viert, statt zu sechst unterwegs sind. Kombi (böses Wort) sollte es aber dennoch sein, da wir das Fahrzeug für Urlaube etc. brauchen. A6 scheidet aus ideologischen Gründen aus, VW Passat und Skoda Superb mag ich nicht, da ich vom VW-Konzern weg will. E-Klasse ist eine ernsthafte Alternative, allerdings auch nur deshalb, weil er - scheint mir - noch etwas mehr Platz als der F11 hat. Aus dem Bauch heraus würde ich aber dem F11 den Vorzug geben.


    Zum Fahrerprofil: Da ich lange T5 (Schaltgetriebe) gefahren bin, bin ich daran gewöhnt, eher im Verkehr mit zu fließen. Die linke Spur nutze ich für Überholmanöver, den Anspruch, es sei mein Gott gegebenes Recht auschließlich die linke Spur zu nutzen, habe ich nicht. Ich brauche ein Fahrzeug zum pendeln, ca. 80 km täglich und - wie gesagt - für Urlaubsfahrten (4-5 Personen), also ca. 20-22k km p.a. 160km/h reichen mir als Reisegeschwindigkeit völlig, wenn die denn überhaupt gehen (komme aus NRW!). Diesel dürfte also Sinn machen.


    Den 520d mit Steptronic und ziemlich viel Schnickschnack (Liste angeblich 66k €) konnte ich bereits ausprobieren, gefiel mir sehr gut. Insbesondere das HUD fand ich faszinierend, hätte ich nicht gedacht...


    So, was sollte er denn haben: Diesel, Automatik, GRA, Klima, USB-Zeugs, Bluetooth/Freisprechzeugs, vielleicht HUD, Bj. ab 2011, nicht mehr als 60k km Laufleistung, soll für die nächsten 6 Jahre reichen, da bar bezahlt wird, also kein Leasing.


    Ich habe allerdings noch nicht recht durch die Ausstattungspakete geblickt, hätte also ein paar Fragen:


    1. 520d oder 525d? Preislich tun die sich nicht so viel, glaube ich. Es scheint den 525d als 4- und 6-Zylinder zu geben. Wann war die Umstellung? Klar ist 6 immer besser ;-), aber wie schaut´s mit den Verbräuchen aus? Ich fand den 4-Zylinder aus dem 520d eigentlich sehr leise und laufruhig..., nehme an, im 525d ist derselbe 4-Zyl-Motor nur mit anderen Steuergeräten/Turbo drin?


    2. Navi: wenn überhaupt, dann wohl Professionell. Was kann das - außer dass es größer ist und Splitscreen kann - mehr als das Business? Welche Kosten fallen für Kartenupdates an?


    3. HUD geht wohl nur mit "Innovationspaket" - ist da noch mehr drin wie "nur" HUD?


    4. Müssen Sportsitze sein, wenn man eigentlich weniger der sportliche Typ ist, vielleicht weil nur diese elektrisch einstellbar sind?


    5. Gibt es überhaupt Ausstattungslinien, oder kommt jedes Gimmick einzeln daher?


    6. Was braucht man um das Handy vernünftig zu koppeln, lese immer was von BT-"Vorbereitung", was ist das? Hängt wahrscheinlich mit der verbauten Navi-Variante zusammen, oder?


    7. Diese Federung/Dämpfung an der Hinterachse, welche Unterscheide gibt es und worauf sollte man achten?


    8. Welche zusätzlichen Gimmicks sind wirklich! ;) sinnvoll?


    9. Gibt es bekannte Mängel?


    10. Wie geeignet ist der F11 als Familien-/Urlaubsfahrzeug (Platz und so...)?


    Vielen Dank für´s lesen dieser naiven Textwand, vielleicht habt ihr ein Paar Antworten für mich.


    Grüße


    Take

  • Ich habe als Alltagsfahrzeug den 525d F11 mit dem 6 Zylinder. Meiner ist EZ 08/2011 und ab 10/2011 wurde auf 4 Zylinder umgestellt. Meiner braucht zwischen 6,5 und 8,8L auf 100km mit der Sportautomatik. Das Beste Ergebnis war über eine Fahrstrecke von 2800km nach Italien im Urlaub von 5,8L. Da gings immer so zwischen 70 und 130km/h und das mit vollem Kofferraum. Denke der 4 Zyl. ist zwar etwas lauter aber kaum nennensewert und wenn Du nicht gerade 6Zyl. Fanatiker bist, dann tuts der 520d oder 525d als 4Zyl. Navi Prof. ist meiner Meinung nach Pflicht (Update zwischen 100 und 200€) genau wie die viel besseren Klima/Komfortsitze. Die Klimasitze würde ich nicht mehr hergeben und diese sind im Vergleich zu den Seriensitzen oder Sportsitzen viel bequemer. Es berichten sehr viele von Rückenproblemen/Schmerzen in den noramlen Sitzen. HUD hat noch je nach Ausstattung Schildererkennung, Night Vision usw...wers braucht? Fahrwerk würde ich beim F11 zum EDC raten. Zu der Zusatzausstattung kann ich Dir nur zur elektrischen AHK raten die wirklich sehr sinnvoll und praktisch ist.


    Mit "BT" ist das Bluetooth gemeint. ;)


    zu Pkt. 9: Der F1x ist von der Qualität nicht mehr mit E6x oder E39 zu vergleichen. Die Qualität in Hinblick auf Verarveitung usw. hat meines Erachtens ziemlich nachgelassen. Dennoch ist es ein wirklich sehr gutes Fahrzeug und ich habe mittlerwiele Kunden mit bis zu 300tsd.KM Laufleistung im Dieselbereich und lediglich bei einem hatten wir eine Überholung des Automaten. Die anderen 5er hatten nur Verschleißteile und ggf. mal einen Sensor oder ähnliche Kleinigkeiten.


    zu Pkt. 10: ich würde "Jein" sagen. vll. wäre mit 4 Personen der GT die bessere Wahl und der Umstieg von T5 zu GT wäre hinsichtlich des Platzes und der Übersichtlichkeit (man sitzt etwas höher) mit Sicherheit angenehmer. ;)

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
    @M5Power: ja, mit BT war Bluetooth gemeint ;-), was meinst Du mit elektrischen AHK? Anhängerkupplung? elektrisch?

  • @M5Power: Was zeichnet das EDC-Fahrwerk aus, bzw. wofür steht es, Electronic Dynamic Control? Ist das die Luftferderung für die Hinterachse?

  • EDC heißt Elektronische Dämpfer Control, mittlerweile (auch bei dir) DDC = Dynamische Dämpfer Control genannt. Beinhaltet in der Härte verstellbare Dämpfer bei denen du zwischen Comfort und Sport wählen kannst.


    Habe ich auch in Verbindung mit dem Dynamic Drive (Wankstabilisierung) Nette Sache wenn man sportlich fährt.

  • zu Pkt. 10: ich würde "Jein" sagen. vll. wäre mit 4 Personen der GT die bessere Wahl und der Umstieg von T5 zu GT wäre hinsichtlich des Platzes und der Übersichtlichkeit (man sitzt etwas höher) mit Sicherheit angenehmer. ;)

    Ein GT hat keinen ausreichenden Kofferraum, da die dachhohe Beladung wegen der flach abfallenden Heckscheibe unzureichend ausfällt. Zumindest wir können für einen Familienurlaub nicht auf den zusätzlichen Raum nach "oben" verzichten.
    Harte Realität: insgesamt ist der F11 so praktisch wie Golf Variant ;( .

  • Ein GT hat keinen ausreichenden Kofferraum, da die dachhohe Beladung wegen der flach abfallenden Heckscheibe unzureichend ausfällt. Zumindest wir können für einen Familienurlaub nicht auf den zusätzlichen Raum nach "oben" verzichten.
    Harte Realität: insgesamt ist der F11 so praktisch wie Golf Variant ;( .

    ein Argument gegen den GT :thumbup: Mir ist das beim letzten Mal gar nicht so aufgefallen. Aber das selbe Problem hat ja auch der X6.

  • Das DDC ist wie geschrieben, ein komplett sich einstellen lassendes Fahrwerk.


    Wenn du Stauraum haben willst, dann musst du leider zum Opel insignia greifen ...


    Der 525d 6 Zylinder ist ein 3 Liter mit 204 PS. Der 4 Zylinder 525d ist ein 2 Liter BiTurbo und 218 PS !!! Also Unterschied in den Steuern!!!!

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)