Auto bremst leicht bei Bodenwellen, normal?

  • Ich habe gemerkt, daß mein Auto, für eine Sekunde etwa, leicht bremst, wenn ich über eine Bodenwelle o.ä. gefahren bin. Vom Gefühl her würde ich sagen das passiert dann, wenn das Fahrzeug leicht aus den Federn kommt, wie gesagt bei Bodenwellen oder kleinen Kuppen. Ich überfahre diese, merke wie das Auto kurz minimal leichter wird und anschliessend wieder in die Federn taucht und sofort merkt man, daß für einen kleinen Moment leicht gebremst wird bzw. kein Gas angenommen wird. Da dies sehr vorhersehbar und kontrolliert geschieht, gehe ich von einer Sicherheitsfunktion aus, würde aber gerne Details dazu erfahren. Es blinkt dabei kein DTC Lämpchen oder sonstwas und die Funktion lässt sich auch nicht abschalten, da sie auch beim komplett deaktiviertem DTC da ist. Kann mich da jemand aufklären was das genau ist?


    Gruß

  • Das macht meiner definitiv nicht. Das ist bei dir immer so oder nur wenn du mit Tempomat fährst?

  • Nein das macht er immer, daher gehe ich ja nicht von einem Defekt aus. Ich könnte mir vorstellen, daß das absichtlich so ist, um ein unkontrolliertes Durchdrehen der Räder zu verhindern, wenn das Auto leicht wird und die Gefahr besteht, daß ein Rad den Bodenkontakt verliert. Nur würde dies dann auch über das DTC laufen und somit abschaltbar sein denk ich mir...... Daß die Leuchte nicht blinkt kann vielleicht an der sehr kurzen Eingriffszeit liegen, wobei ich eigentlich IMMER wenn es mal eingegriffen hat, die Lampe ein, zwei Sekunden hab blinken sehen...

  • Ok mag sein das dort eingegriffen wird aber bei normalen Bodenwellen in Verbindung mit normalem Leistungsabruf doch sicher nicht. Es sei denn du gibst nur mittels Kickdown Gas!? :huh:

  • Deswegen beschäftigt es mich ja, eben weil es keine Situation ist, bei der eingegriffen werden müsste. An dieser Stelle fahre ich etwa 60-70km/h und bin vielleicht 30-40% auf dem Gas, nur um die Geschwindkeit zu halten. Es ist auch nicht so, daß ich da rüber segele wie Colt Seavers und einen Sprung von 20m hinlege :D Das Auto wird kurz leichter und taucht dann wieder sanft ein, also absolut harmlos...... Kein Vollgas, kein Kickdown, nichts.... Es wird für den Bruchteil einer Sekunde leicht gebremst und dann ist wieder alles gut........ Wie gesagt kommt es mir aber zu kontrolliert vor, als daß man einen Defekt vermuten würde ..... ?(

  • Wie gesagt das ist mir bei meinem noch nie aufgefallen. Vielleicht liegts bei mir am Dynamic Drive das so ziemlich jede Querbewegung wegbügelt.

  • Mhhhh Dynamic Drive war diese Geschichte die Wankbewegungen und eintauchen in Kurven verhindert oder? Das habe ich nicht drin, wäre also ein Gesichtspunkt daß es daher kommen könnte........
    Mal schauen ob das Fahrzeugverhalten noch mehr kennen 8|

  • Ja genau Dynamic Drive ist der Wankausgleich. Bin aber schon diverse F1x ohne DD gefahren (Mietwagen) und die haben auch nicht dieses Verhalten an den Tag gelegt.

  • Also meine macht sowas "merkbar" wenn der Tempomat an ist. Da bremst er auch bei kurven ein wenn er denkt das sie zu schnell ist. Das läuft definitv via DTC.


    Regelzugriff wäre möglich, aber im Handbuch habe ich nix dazu gefunden. Im zweifel den freundlichen fragen.

  • Hab das selbe, "Problem" es ist seitdem ich die 50/40 Federn montiert habe deutlich besser...




    Hätte beim ersten mal beinahe die Kontrolle verloren und zur Leitplanke hallo gesagt..



    Ist bei etwa 230kmh passiert... Will nicht wissen wie es geendet hätte, wenn ich richtig erschrocken wäre......



    Seither weiß ich es hab sofort mit BMW drüber gesprochen, es weiß niemand woher das kommen soll und es tritt nur bei vereinzelten Fahrzeugen aus...



    :thumbdown: