RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Zitat

    ;( die RC´s hatte ich mir auch angesehen


    ohne ABE und für den Preis war es mir nichts


    RC bietet doch in der Ultimate Version eine ABE an – zudem mit einer App, wo man seine Leistungsstufe einstellen kann.


  • RC bietet doch in der Ultimate Version eine ABE an – zudem mit einer App, wo man seine Leistungsstufe einstellen kann.


    Für Leistungssteigerungen gibt es keine ABE. Bestenfalls ein TÜV-Gutachten, mit dem man dann eine Abnahme machen kann. So zumindest bei DTE (habe ich ebenso wie Monti). Im Preissegment unter 1.500 EUR ist das quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
    Bei RC gibt es kein Gutachten für die F-Serie. Möglicherweise könnte man eine Einzelabnahme samt der erforderlichen Gutachten machen. Der Preis dafür wird jedoch jenseits von Gut und Böse sein.

  • RC schreibt bei der Ultimate Version aber "Inkl. Teilegutachten zur Eintragung" - das Gleiche schreibt auch DTE - finde da also keinen Unterschied

  • RC schreibt bei der Ultimate Version aber "Inkl. Teilegutachten zur Eintragung" - das Gleiche schreibt auch DTE - finde da also keinen Unterschied

    Tatsächlich... für einige Motorisierungen geht das wohl inzwischen. Habe im Shop gerade mal gespielt.
    Exemplarisch: für einen 520d gibt es ein Gutachten. Beim 525d und 530d wiederum fehlt es...

  • für den 530D mit 258 PS gibt es eins, auch für den 525 218/211PS usw. auch - werden wohl erst die neueren Motoren machen

  • für den 530D mit 258 PS gibt es eins, auch für den 525 218/211PS usw. auch - werden wohl erst die neueren Motoren machen

    Sieht ganz danach aus. Was in den Gutachten wohl für eine Ziel-Leistung drin steht? Grundsätzlich heisst es ja bei den Leistungswerten immer "bis zu 30%".
    Auszug aus meinem Mailverkehr:
    Hier ist eine Beschreibung zu den beiden Drehschaltern:
    Der linke Drehschalter S2 ist zuständig für die Leistung. Auf der Grundeinstellung beträgt die Mehrleistung ca. 15%. Jede weitere Position in Richtung Uhrzeiger bedeutet eine weitere Leistungssteigerung von ca. 1,5%.
    Das Maximum ist auf Position ‚7‘ erreicht, was den Leistungsangaben auf unserer Website entspricht. Entsprechend ist Position ‚8‘ das Minimum, mit einer Mehrleistung von ca. 5%.
    Drehschalter S1 ist zuständig für den Ausschaltzeitpunkt des RaceChips. Dieser ist auf der Grundeinstellung durchschnittlich im Drehzahlbereich von ca. 1500-3500 Umdrehungen aktiv. Jede weitere Änderung der Position im Uhrzeigersinn bedeutet eine Erweiterung des aktiven Drehzahlbereichs um ca. 150 Umdrehungen. Wir empfehlen diesen Drehschalter maximal bis auf Position ‚3‘ oder ‚4‘ zu drehen.

  • das Gutachten gibt es ja nur in der Ultimate Version (hier gibt es glaube ich keinen Drehregler)- man kann über eine App, drei Leistungsstufen wählen

  • das Gutachten gibt es ja nur in der Ultimate Version (hier gibt es glaube ich keinen Drehregler)- man kann über eine App, drei Leistungsstufen wählen

    Doch, die gibt es immer. Die APP ist ja ohnehin ein "extra" und nicht automatisch bei der Ultimate dabei.

  • Habe ewig nach einer Varaiante gesucht die Software vom 530d zu bekommen da die Motoren zu 100% Identsich sind...

    Die Motoren sind nicht identisch. Unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lagerung. Diese Teile sind im 530 für die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment ausgelegt. Die Steptronic ist auch unterschiedlich. Die des 530 hält mehr Drehmoment.


    Les mal hier den Beitrag von "Killerwal-Bändiger"
    http://www.motor-talk.de/forum…45ps-t5207612.html?page=1
    bzw. den Originalbeitrag im Syndikat.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die Motoren sind nicht identisch. Unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lagerung. Diese Teile sind im 530 für die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment ausgelegt. Die Steptronic ist auch unterschiedlich. Die des 530 hält mehr Drehmoment.

    Wieso werde ich hier zitiert? Ich habe die Aussage nicht gemacht!