Eibach Sportline Federn 45/40

  • Hallo,


    hat jemand die Eibach Sportline 45/40 oder Eibach Pro-Kit 30/30 in seinem F10 mit dem Standardfahrwerk in der Nähe von Bamberg (100km Umkreis) verbaut?
    Würde mir das Fahrzeug gerne mal vor Ort ansehen und wenn möglich eine Runde mit drehen!


    Gruß


    Roland

  • Ein Bekannter aus Weilheim hat mir erzählt, daß Hr Baierlacher von http://www.baierlacher.com/ in Weilheim dort bei einem F10 die 30/30mm Eibach Prokit wieder rausgebaut hat, weil die höher stand als mit M Federn und dann die Eibach Sportline 45/40mm reingebaut hat und nun mit den 45/40mm voll zufrieden ist. Kann sein, daß es der F10 vom Herr Baierlacher war oder von einem Kunden. Wenn dieses Weilheim nicht all zu weit weg von Dir ist, kannst Du ja mal dort nachfragen.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Erst mal danke für die Antworten! Leider alles zu weit weg!
    tassetee, habe ich das richtig verstanden? Hr Baierlacher hat das M-Sportfahrwerk drin, das Prokit kam damit zu hoch und mit Sportline hat es gepasst!
    Die anderen die mit dem Eibach Prokit 30/30 zufrieden sind, scheinen das Standardfahrwerk zu haben. Das ist auch meine Ausgangslage! Es wird immer schwieriger sich zu entscheiden.
    Eibach auf jeden Fall! Aber Eibach Prokit 30/30, oder Eibach Sportline 45/40! Standardfahrwerk drin lassen, oder neue Stoßdämpfer! Wobei mir das zu teuer wäre!
    Habe schon die Meinung gehört, dass 45/40 Federn zu "prollig" kämen bei einem Businesswagen ohne M-Technik! Mir geht es eigentlich nur darum dass mein F10 520d wie mein Vorgänger E60 525d etwas schicker aussieht und die "sportliche Fahrwerksabstimmung" die mein E60 hatte, hat mir besser gefallen als das leichte Schaukeln in Kurvenlagen beim F10!
    Was meint ihr dazu? Rechen das Prokit beim Standardfahrwerk, oder doch Sportline? Oder ist das übertrieben?

  • pasha
    naja "daß 30/30mm "genau das richtige ist, mag evtl. für dich so sein und bei deinem F10. Nach deinem Foto ist er mit den 30/30 wirklich ziemlich tief gekommen. Die F10 , die ich im Bekanntenkreis hatte, waren extremst angenervt mit den 30/30 , da er höher stand als mit M Federn. Die haben jetzt beide die 45/40mm Sportline drin. Und auch für mich sind die 45/40mm genau die richtigen Federn !


    Zu deinem Satz "Habe irgendwo gehört das man ab 35 mm auch kürzere Dämpfer braucht " : Diese Aussagen, und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, da Du es ja auch nur irgendwo gehört hast, sind immer gefährlich, da sie definitiv Bullshit sind. Unwissenheits-Spam sozusagen, denn es gibt Federn mit 15mm Tieferlegung, mit denen man gekürzte Dämpfer brauch ( bspw. Porsche Boxster Werkstieferlegungsfedern) , weil man tatsächlich keine Vorspannung mehr mit den serienlangen Dämpfern hat. Und dagegen gibt es 70mm Federn mit denen man bspw. beim BMW E36 KEINE gekürzten Dämpfer benötigt. Dazu muss man wissen, daß gekürzte Dämpfer bedeutet (bspw. Bilstein B8) der Aushub der Kolbenstange ist kürzer ! NICHT der Dämpferkörper !! Und dies wird lediglich gemacht , um bei Federn, mit einer zu geringen OFFENEN Länge ( also entspannt - voll ausgefedert) wieder eine Vorspannung der (zu kurzen ) Feder zu bekommen. Da aber alle Eibach Federn, egal ob 30/30 oder 45/40 oder 50/40mm immer für Seriendämpfer entwickelt und für Seriendämpfer abgestimmt und getüvt sind, und natürlich bei Seriendämpfer auch Vorspannung haben, benötigt man bei Eibach Federn niemals gekürzte Dämpfer. Auch nicht beim Porsche Boxster !
    Soll nicht arrogant rüberkommen, aber wenn ich was in ein Forum reinschreibe soll es Hand und Fuß haben und kein unrichtigen Quatsch weitergeben.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan