Blendfreier Fernlichtassistent

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum :D und kurz davor mir einen gebrauchten F11 zu holen. Dazu meine Frage: Weiß denn jemand ab welchem Modelljahr es den blendfreien Fernlichtassistenten gab? Gab es das Kurvenlicht auch OHNE Fernlichtassistent?


    Mein ausgesuchter Gebrauchter hat Head-Up, Speed-Limit und adaptives Kurvenlicht. Baujahr 8/2011.


    Konnte neulich den Assistenten im 4er testen und war begeistert, er sorgt für eine tolle Ausleuchtung, besonders das maskieren ist beeindruckend.


    Auch das Nachrüsten würden mich interessieren, Kamera ist ja bereits vorhanden.


    DANKE schon mal für die Hilfe und beste Grüße!
    A

  • Der FLA ist eine unabhängige Sonderausstattung und ist in keinem Paket enthalten, somit gab es das Kurvenlicht auch ohne den FLA. Der blendfreie FLA wird erst seit dem Facelift 07/2013 angeboten.

  • Jedoch ist der wichtige und unagenehme Punkt: Der Blenfreie FLA ist meines Wissens an Adaptive LED Scheinwerfer gebunden. Somit kannst du bei der Nachrüstung mit rund 4000€ für die Nachrüstung rechnen, da du neue Scheinwerfer, SG uvm brauchst.


    Aber:
    Wenn dein Wunschfahrzeug bereits Speed Limit Info hat, besitzt das Fahrzeug die sog. KAFAS Kamera. Die erkennst du daran, dass sie nicht unterm Innenspiegel im Innenraum hängt sondern direkt im Spiegelfuß an der Scheibe installiert ist.


    Diese Kamera ist erforderlich für die Spur-Assistenten und auch für den normalen FLA bei BiXenon. Diesen kannst du entweder auf Auto-an nachcodieren lassen (was jedoch mit ein paar Bedienkomforteinbusen verbunden ist) oder du tauscht den Lenkstockschalter und hast auch einen Vollwertigen FLA.

  • Danke dir... den neuen blendfreien FLA gibt es auch nur mit Xenon. Den habe ich im 3er auch schon erlebt.


    Denke aber das man das trotz vorhandener KAFAS nicht nachrüsten kann, da fehlt dann vermutlich die Spiegelmechanik im Scheinwerfer. Lenkstockhebel und Codierung wäre ja kein großes Ding.


    ... werde mal den Händler fragen.


    Danke jedenfalls und schönen Abend noch!

  • Der blendfreien FLA gibt's seit dem LCI im F10 sowohl mit LED als auch Xenon. Ist ein nettes Feature und funktioniert ziemlich gut. Wenn du jedoch gerade beim Bj 2011 bist wirst du da keinen bekommen. Den LCI dann nur mit erheblichen finanziellen Mehraufwand. Meines Erachtens lohnt sich eine Nachrüstung nicht, sofern es denn technisch überhaupt geht.