Fernlichtassistent sowie linkes Xenon „spinnen“

  • Hallo Leute,


    bei meinem F11 LCI mit Xenon aber blendfreiem FLA tun sich nun Probleme auf...


    Das Abblendlicht passt einwandfrei, es kommt mir nur so vor als würde es sich in der Kurve nicht mitbewegen - halb so tragisch.


    Geb ich dann jedoch Lichthupe, passiert es oft, dass das linke Xenon im Fernlicht erstarrt, obwohl am Kombiinstrument weder der FLA noch die blaue Kontrollleuchte für das Fernlicht an sind. Dann muss ich ein paar mal wieder Lichthupe geben, bis das Licht wieder auf normales Abblendlicht zurück geht.


    Viel schlimmer ist es mit dem FLA: Bei Gegenverkehr schafft er es recht gut, diesen auszublenden, da bekomm ich nur selten die Lichthupe. Fährt jedoch einer vor mir, versucht er oft rechts von dem das Fernlicht anzumachen, blendet den Vordermann aber KOMPLETT an, die nötigen mich dann schon mit Nebelschlussleuchte etc.


    Dass der Fehler von der KAFAS Kamera kommt kann ich mir nicht vorstellen, da der Spurverlassensassistent einwandfrei funktioniert und die KAFAS sich ja selber kalibriert.


    Mein Wagen war nun schon 4x beim Vertragspartner aber jedesmal wieder bekomm ich ihn mit dem Fehler zurück. Getauscht haben sie immer das Scheinwerfertreibermodul. Hat irgendjemand Ansätze wo der Hund begraben sein könnte?


    Nun hab ich überlegt, wenn ich ihn auf die adaptiven LED umrüsten lasse, ob der Fehler dann verschwinden muss, da ja alle Steuergeräte neu gemacht werden müssen?


    Achja, der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Parkschaden wo eben der linke Scheinwerfer neu gemacht werden musste.



    DANKE schon vielmals, bin mittlerweile echt verzweifelt...

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Bei Xenon wird das Fernlicht über eine mechanische Klappe in der Linse realisiert. Ich tippe einfach Mal ins blaue: die Klappe klemmt bei dir manchmal. Da kann man die Steuermodule so oft tauschen wie man will, das bringt nichts.
    In diesem Fall müsste der Scheinwerfer getauscht werden.


    Die Xenon Scheinwerfer können nur Abblend- und Fernlicht, selektiv Bereiche ausblenden können nur die adaptiven LED Scheinwerfer. Wenn der FLA hinter einem anderen Fahrzeuge das Fernlicht einschaltet hat er den Vordermann einfach nicht erkannt.



    Gruß
    Michael

  • Moin, ich würde mal versuchen wen du nachts irgendwo bist, der besagte Scheinwerfer nicht abblendet, mal kurz an zu halten und beim besagten schweinwerfer vorn sanft mit der Hand gegen zu klopfen, und wen er dann abblendet ist es wahrscheinlich die Klappe.


    Denke mal den FS wirst du ja evtl schon ausgelesen haben.


    Gruß Jens

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ich muss mein Posting weiter oben leider korrigieren. Der blendfreie FLA ab 2013 arbeitet mit einer Walze die verschiedene Aussparungen hat. In Verbindung mit einem Schwenk des Scheinwerfer zur Seite können tatsächlich Bereiche ausgeblendet werden.
    Es gibt also keine Klappe die klemmen könnte.
    Sorry


    Gruß
    Michael

  • Fast richtig- die Klappe gibt es prinzipiell schon, aber nur für das Auf- und Abblenden - das Prinzip von Bi-Xenon. Die Ausblendung hat damit nichts zu tun.

  • Ich sehe da keine bewegliche Klappe mehr, wird alles über die Walze geregelt würde ich sagen.

    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/IoWTgZLj]
    Das ist der Shutter fürs Fernlicht. Das ist vom selektiven Abblenden getrennt, es werden nicht alle Aufgaben von der Walze übernommen.
    Wird auf dem einen Foto nur nicht erwähnt, auf welches du dich beziehst.

  • OK, jetzt ist mein Interesse geweckt :)


    Ich denke trotzdem dass die Klappe, die man im TIS sieht, fest montiert ist.


    Ich habe bei Hella ein paar Bilder gefunden, hier sieht man auch nur die Walze und keine separate Klappe für das Fernlicht. Ich denke die Walze hat verschiedene Positionen für Abblendlicht, vollständiges Fernlicht, Fernlicht mit Aussparungen (diese werden dann durch schwenken des Scheinwerfers vor das auszublendende Objekt gedreht).


    FF_Scheinwerfer_VarioX_1_700x350.jpg



    Und hier (Variox System, ganz unten):


    https://www.hella.com/techworl…inwerfer-Lichtsystem-663/



    Es gibt auf Youtube auch ein paar Videos vom blendfreien FLA. Hier ist der Übergang von Abblend auf Fernlicht immer "sanft". Bei der klassischen BiXenon Klappe passiert der Wechsel abrupt.


    Im Schaltplan findet sich auch nur noch die "variable Blende", keine zusätzliche Klappe:
    https://www.newtis.info/tisv2/…eadlight-flasher/Iz2OAiCU




    Gruß
    Michael

  • Die Xenon Scheinwerfer können nur Abblend- und Fernlicht, selektiv Bereiche ausblenden können nur die adaptiven LED Scheinwerfer. Wenn der FLA hinter einem anderen Fahrzeuge das Fernlicht einschaltet hat er den Vordermann einfach nicht erkannt.



    Gruß
    Michael

    Im LCI können auch die Xenon in zusammenhang mit dem Kurvenlicht blendfrei auf- und abblenden, nicht nur ein/UA:

    Oder FRM hat nen Fehler und gibt das Signal für die Klappe nicht aus ;)

    An das FRM hab ich auch schon gedacht. Was genau macht das FRM in Zusammenhang mit dem Scheinwerfer? Lt. TIS wird jedes Signal, welches das Scheinwerfertreibermodul erhält, vom FRM ausgegeben?


    Ich bin heute morgen im Nebel gefahren, und hab mal Videos gemacht, auch eins von der Autobahn...hier die Links:


    https://www.youtube.com/watch?v=Lw6mHMyDEL8&feature=youtu.be


    Auf mich wirkt's als würde der rechte Scheinwerfer zu weit nach links leuchten? Ausserdem geht der Scheinwefer in der Kurve gar nicht mit, sondern bleibt starr, so wie ich das sehe, das sollte er doch auch können?


    Zweites Video von der AB:


    https://www.youtube.com/watch?v=3cHAYfuHAgY&feature=youtu.be


    Wirkt auf mich als würde der re. Scheinwerfer den LKW beim FLA anblenden, seht ihr das auch so? Evtl. gibt's auch beim rechten Scheinwerfer ein Problem mit der Klappe, die sich bewegt?



    Was würdet ihr in meiner Rolle machen? Nach 4 Werkstattbesuchen bin ich wenig zuversichtlich. Habe das Auto erst seit Ende Mai, würdet ihr auf den adaptiven LED umrüsten?

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!