Fernlichtassistent sowie linkes Xenon „spinnen“

  • Das einfachste wäre erstmal FRM zu tauschen und wenns das nicht ist, wird es am Projektor liegen...


    TMS kanns nicht sein - das hat keine Funktion bei Fernlicht/Abblendlicht. Das wird direkt vom FRM gesteuert.

    Okay super, danke :) Dann werd ich mal hart verhandeln mit der Werkstätte...
    Du kommst ja auch aus Wien, ein freundliches "Servus" aus dem 10. :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • youtu.be/1OMmo_cJeT4

    Also für mich sieht es so aus, als ob zuerst die Klappe auf halbem Wege zum Fernlicht klemmt, und danach die Walze sich nicht immer so weit bewegt wie sie sollte.
    Es ist docher eher unwahrscheinlich, dass zeitgleich zwei gleich weit gewachsene mechanische Defekte in einer Lichteinheit entstanden sind. Deshalb würd ich auf Stromversorgung der features tippen, also Kabel+FRM
    es gilt: 5xa( alles Angaben aines ahnungslosen aldors)


    Gruß,
    aldor

  • Okay.. und gibt's im Wagen nur ein FRM für li+re oder hat jede Seite ein eigenes?


    Danke!

    Also für mich sieht es so aus, als ob zuerst die Klappe auf halbem Wege zum Fernlicht klemmt, und danach die Walze sich nicht immer so weit bewegt wie sie sollte.Es ist docher eher unwahrscheinlich, dass zeitgleich zwei gleich weit gewachsene mechanische Defekte in einer Lichteinheit entstanden sind. Deshalb würd ich auf Stromversorgung der features tippen, also Kabel+FRM
    es gilt: 5xa( alles Angaben aines ahnungslosen aldors)


    Gruß,
    aldor

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • TMS kanns nicht sein - das hat keine Funktion bei Fernlicht/Abblendlicht. Das wird direkt vom FRM gesteuert.

    Sicher? auf NEWTIS steht nämlich



    Das Scheinwerfertreibermodul steuert außer den Lichtfunktionen auch folgende Funktionen der Schrittmotoren:

    • Leuchtweitenregulierung
    • Adaptives Kurvenlicht
    • Blendfreier Fernlichtassistent

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Das ist ja die Diskussion an der ich mich hier aufreibe :)


    Deine TSM wurden aber doch schon getauscht, damit sollten sie OK sein


    Gruß
    Michael

    Korrekt, einer wurde denke ich getausht- dafür schon 2x :D


    Hatte nach dem letzten Werkstattbesuch plötzlich wieder die Meldung "Adaptive Lichtsysteme defekt", verschwand aber wieder (kenn ich schon...irgendwann bleibt's dann ewig)...also ab zur Werkstatt, die meinten, sie hätten die TSM seitenversetzt eingepflanzt und der Fehler sei mitgewandert, daher eben dieses vertauscht.


    Wovon ich aber wirklich entsetzt bin - in den 2 Wochen wo der Wagen beim Händler war, wurden 700km raufgefahren und das muss man doch so wie ich probieren, vor der Wand ein paar mal Lichthupe zu geben und schauen wie das Licht reagiert?! Wenn man den Kunden schon zum vierten Mal da hat.

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Da mach dir mal keine Hoffnungen, leider gibts immer weniger kompetente Vertrags(!)-Werkstätten.
    Kurzes OT dazu: Ich war neulich erst wg. Pfeifgeräuschen, sporadischem Leistungsverlust und Ruckeln im Teillast(!)-Bereich bei BMW.
    Rückmeldung: wir hören nix, FS ist leer und wir sind grade über 200 gefahren, schafft er. Ja ach nee :D
    Das Ende vom Lied war, dass ich ihn in ner Freien hatte, die festgestellt haben, dass die Dichtungen zw. Lader und Krümmer völligst hinüber waren und er dort Abgase raus geblasen hat. Neue Dichtungen, Ruhe.


    Fun Fact: den Lader hat BMW im April getauscht - also entweder die Dichtungen falsch eingebaut oder die alten weiterverwendet.

  • Back to topic:
    Der blendfreie FLA schaltet soweit ich weiß, ich kann mich auch täuschen, das Fernlicht nicht aus und ein sondern regelt nur den Lichtkegel. Ein- und Ausschalten des FL geschieht imho mittels Shutter, einfach weil die Stellmotoren dafür zu langsam wären... man findet für den LCI dazu leider kaum Infos, es wäre nur eine logische Überlegung...

  • Danke :)


    Und FRM gibt's aber nur eines im F11 oder'?

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!