Ölwechsel nur mit Haftungsausschluss

  • Moin Forum,


    ist es rechtens wenn der Händler nur unter der Bedingung eines Haftungsausschlusses einen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl durchführt? Auf der Rechnung würde dann stehen "Öl vom Kunden mitgebracht --> Haftungsausschluss". Begründung des Händlers ist das er die Herkunft des Öls nicht kennt.


    In meinen Augen entbehrt dies jeglicher Rechtsgrundlage, da es OEM BMW Öl mit der passenden Spezifikation (LL04) ist und es verschlossene Flaschen sind. Wenn ich mit einem unbeschriftetem Kanister auftauche kann ich es verstehen, so aber nicht.


    Wie macht ihr es?

  • Hat mir BMW auch erzählt. Hinzu kommen Sondergebühren für das mitgebrachte Öl + Sonderentsorgungsgebühren. Soweit denke ich, dass das auch rechtlich ok ist. Irgendwo auch verständlich du könntest ihnen ja auch Salatöl hinbringen.


    Ausnahme: Du bringst original verschlossenes BMW Öl mit in Original BMW Verpackung.


    Das mache ich auch, weil im Netz kostet das Original BMW Öl knapp 6,50l€/l im Vergleich zu 21-28,50€/l beim freundlichen

  • Hmm bei mir steht auf der rechnung teile vom kunden mitgebracht. Öl ist orginal verschlossen BMW Flaschen ich bring dem alle teile orginal bmw:-)

  • morpheus12: Ja natürlich bringe ich Original BMW-Öl in verschlossenen Flaschen mit, hatte ich doch oben geschrieben ;) Daher is in meinen Augen die Begründung haltlos.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Fahre zum anderem Händler

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Liegt sicher daran, dass es nicht gern gesehen wird. Also werden dem Kunden Steine in den weg gelegt. Was dann im Schadensfall die Richter entscheiden, bleibt offen. :up: Wenn ich wärend der Ölwechsel Interwalle kein original Öl von BMW nach fülle ist es ja auch nicht relevant.

  • Finde 400% Aufschlag auf das Öl einfach unverschämt. Is ja nicht so das ich die Kohle nicht habe aber warum soll ich meinem Händler die nächste Karibikkreuzfahrt finanzieren :D Naja ich bringe den Dicken morgen früh zum lackieren und werde mal ein Gespräch unter 4 Augen aufsuchen.

  • Hi. Was fuer eine Maßnahme? Jetzt bin ich neugierig. Und welchen haendler meinst du? Schuber in der stadt?
    Gruss