Dynamische Dämpfer weicher machen?

  • Ich hab vor längerer Zeit eibachfedern 30/30 verbaut und auch wenn die Federn die mit dem meisten Komfort sein sollen, ist das Fahrwerk jetzt doch deutlich härter. Meine Frage wäre jetzt ob ich die zug und druckstufen im Comfort+ noch weicher codieren / Konfigurieren kann? Am liebsten würd ich ein Programm besorgen wo ich selber rumprogramieren kann( ich bin aufgrund meines Berufs geübt in sowas, also bitte keine Kommentare das man davon die Finger lassen soll) Beim BMW Händler habe ich noch nicht nachgefragt, aber wenn es geht ist es bestimmt Schweine teuer. Hat wer Ahnung oder Erfahrungen bzw. ein tip wo ich mich da einlesen kann und was ich dafür an Hardware brauche.

  • Das Problem ist, das - selbst wenn du Zug- und Druckstufe verstellen könntest - die Federrate nicht dazu passt.
    Mit Rheingold und Esys zumindest kannst du da nichts verrichten.

  • Ich hab vor längerer Zeit eibachfedern 30/30 verbaut und auch wenn die Federn die mit dem meisten Komfort sein sollen, ist das Fahrwerk jetzt doch deutlich härter. Meine Frage wäre jetzt ob ich die zug und druckstufen im Comfort+ noch weicher codieren / Konfigurieren kann? Am liebsten würd ich ein Programm besorgen wo ich selber rumprogramieren kann( ich bin aufgrund meines Berufs geübt in sowas, also bitte keine Kommentare das man davon die Finger lassen soll) Beim BMW Händler habe ich noch nicht nachgefragt, aber wenn es geht ist es bestimmt Schweine teuer. Hat wer Ahnung oder Erfahrungen bzw. ein tip wo ich mich da einlesen kann und was ich dafür an Hardware brauche.

    Hallo, ich will mir auch die Eibachfedern einbauen. Mein Dicker hat Adaptive Drive mit DDC. Mich verunsichert es schon ein wenig das er selbst im Comfort-Modus zu hart ist!? Alle was ich bisher zu den Eibach in Verbindung mit der DDC gelesen habe war durchweg positiv. Alle schwärmen von der besseren Abstimmung etc. Hast du RunFlat auf dem Fahrzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Von der Tieferlegung sieht es erstmal top aus. Und gegen eibach federn ist auch nix zu sagen. Ich fahr in letzter zeit viel autobahn und es nervt mich schon das ich viel mehr unebenheiten spüre, aber das war mir klar. Deswegen hoffte/ hoffe ich ich kann irgendwie zug- und druckstufe ändern zu können. Ich habe zurzeit 20 Zoll Räder drauf und die geben natürlich jede unebenheit weiter. Meine 18 zoll winterreifen mit Runflat fühlen sich aber genauso an. Ab nächsten winter kommen aber keine Runflat drauf. Wenn ich vergleichen würde, würde ich sagen nach der Tieferlegung fühlt sich comfort+ wie sport an ohne tieferlegung. Aber ich muss sagen das die übergänge der stufen durch die tieferlegung geringer werden. Also ich finde ich spüre keinen unterschied mehr von comfort zu comfort+. Aber vielleicht haben meine dämpfer ein fehler im system. Die unterschiede in getriebe und im lenkmoment sind deutlich spürbar.

  • Ist doch eigentlich ganz klar.
    Mit den mind. 3 cm. weniger Restfederweg kann der Wagen nicht mehr so ausgleichen, wie er es mit den originalen Federn getan hat.
    Fährt man mal auf der AB neben einem F10/F11 in Comfort-Stellung her, siht man, dass der den Federweg auch "braucht".
    Das kann die sicherlich progressiv ausgestaltete Eibach nicht mehr bieten.
    zudem kommt i.d.R. der Effekt, daass sich die Nachrüstfedern im Verlauf der Zeit noch etwas senken. Da kommen über 1-3 Jahre gerne noch mal 1cm dazu.
    Spätestenes dann ist der Fahrkomfort meist flöten.....
    Meine Erfahrungen mit "nur Federn"-Lösungen waren stets so und es lief immer auf ein hochwertiges Gewindefahrwerk hinaus (Bilstein B16 PSS9 oder KW Street-Comfort).
    Und das, obwohl ich meist nicht mehr als 3cm weiter runter wollte (vielleicht auch genau deswegen, weil dies die Federn nicht konnten)....

  • Das der Wagen härter wird is denke ich jedem bewusst. Nur das ihn jemand selbst in Comfort+ noch als zu hart empfindet ist schon seltsam. Die Empfehlung zu einem Gewindefahrwerk wird auf Grund der DDC den TE nicht tangieren. Kann man drüber nachdenken wenn man das Serien- bzw. M-Fahrwerk hat.