Automatische Heckklappe nachrüsten

  • blöde Frage.


    die Heckklappe lässt sich im F10 ohne Knopffunktion sehr schwer schließen. KANN MAN DA NICHT ETWAS EINÖLEN damit der KACK EINFACHER zugeht?

  • Ich hänge mich einfach einmal hier ran, da ja einige die die automatische Heckklappenfunktion erfolgreich nachgerüstet haben und evtl. noch einen Tipp für mich haben. Ich habe eigentlich alle Teile für die Nachrüstung für einen F11 soweit da. Allerdings fehlen mir zwei Klammern für die Kugelpfannen der Spindelantriebe. Ich dachte zuerst die Klammern von den verbauten Federstützen würden vielleicht passen, aber das ist nicht der Fall. Ich war auch schon bei BMW, aber dort gibt es die Klammern nicht einzeln und auch schon bei einigen Autoverwertern, aber diese Klammergröße konnte ich bisher nirgends finden. Wenn ich mir so die Versteigerungen bei verschiedenen Online-Auktionshäusern so anschaue, dann fehlen die Klammern recht oft, von daher dürfte ich ja nicht der einzige sein, der auf dieses Problem gestoßen ist. Von daher wäre ich für jeden Tipp, woher ich die Klammern bekommen könnte, dankbar!

  • Der Thread ist ja nun schon etwas älter.
    Komme aus dem Paderborner Raum und suche jemanden, der mir meinen F11 kodieren kann. Hardware für den umbau ist bereits vorhanden.

  • Der Thread ist ja nun schon etwas älter.
    Komme aus dem Paderborner Raum und suche jemanden, der mir meinen F11 kodieren kann. Hardware für den umbau ist bereits vorhanden.

    Kann Raum Celle anbieten...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Es gibt ein Video bei YouTube, was es gut beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=TH7-NoDZ3Sk Ich hatte allerdings den Dachhimmel ganz rausgenommen. Es sind nur hinten in der Mitte und vorn unter der Leuchte jeweils zwei Clips. Der Rest ist nur mit den ganzen Griffen, Sonnenblenenden etc. befestigt.

    2x Spindelantrieb (925134), neues HKFM mit 4 Anschlüssen(7304901), Taste Heckklappe innen (61319275119,ich habe nur die mit einem Schalter ohne Komfortzugang genommen), die Buchse für den Schalter (61132359994), und 2x die Buchsen an den Spindelantrieben, die zum neuen HKFM gehen und am HKFM auch die beiden Buchsen. Die Buchsen kann man einfach beim Teilevertrieb anfordern, wenn man denen die Teilenummer der Bauteile nennt. Es gibt dafür immer Buchsen-Reparatursätze inkl. Pins. Dann noch ca. 50m 0,35qmm Kabel und ca. 25m 0,75qmm Kabel. Als Schirmung (jeweils Pin7 bei den neuen Steckern am HKFM) habe ich einfach ein normales Kabel genommen und mit den beiden stromführenden 0,75qmm Kabeln in Kabelbaum-Klebeband gewickelt.

    Die Spindelantriebe lassen sich einfach 1:1 gegen die alten Dämpfer tauschen. Die Haltewinkel benötigt man nicht neu.

    Codieren muss man z.B. mit Esys. Also den FA 316 hinzufügen und danach die Steuergeräte CAS, FRM, HKFM, HU-CIC und JBBF codieren (nicht FDL-Codieren). Das neue gebrauchte HKFM ließ sich anfangs nicht codieren, da kein CAFD vorhanden war. Vermutlich da das Spenderfahrzeug eine andere I-Stufe hatte. Da dann einfach auf "Detect CAF for SWE" klicken und irgendeinen Eintrag wählen. Dann ging es bei mir. Danach noch im HKFM 3010 SCH_TOEHKI auf aktiv setzen, damit die HKL auch per kurzem Knopfdruck mit der Fernbedienung und der Taste im Fußraum schließt (das ist nicht Serie).


    Wer nicht codieren kann: Man kann übrigens auch alles einbauen und später zum Codierer fahren. Die Heckklappe lässt sich schon sofort mit dem äußeren und inneren Taster an der HKL öffen und schließen. Beim Codieren werden dann im Grunde nur alle Steuergeräte angelernt, damit es keine Fehler gibt und der Knopf im Fußraum und auf der Fernbedienung funktionieren.


    Zum Knopf in der Heckklappe: Das hat hier leider niemand bisher geschrieben wie man den anschließt!!! Es ist aber tatsächlich total einfach. Man klemmt einfach den Pin 1 von dem neuen Taster an das braune Kabel von der Leuchte, die quasi nach hinten leuchtet, wenn man den Kofferraumdeckel aufhat. Also genau auf der anderen Seite, wo der Schalter in der Heckklappe hinkommt. Pin 3 klemmt man auf das andere Kabel von der Leuchte. Dann hat man schon mal die Beleuchtung für den Taster nachgerüstet. Pin2 klemmt man dann an das NICHT-braune Kabel vom Außentaster, ich glaube es war grün-rot. Pin4 bleibt frei. Fertig! Der Taster außen hat tatsächlich nur ein 2-Pin Stecker und schließt einfach nur nach Masse. Total banal, aber niemand hat es geschrieben bisher oder auf PN's geantwortet.


    P.S. kauft Euch so ein Set mit Kunstoffhebeln zum Verkleidung demontieren inkl.s diesem gebogenen Clip-Schraubenzieher. Kostet 12 Euro in der Bucht und rettet einem den Himmel und die Verkleidungen an den Säulen, sowie der Heckklappe! Einfach Gold wert. Der Himmel knickt leider richtig leicht ein. Daher würde ich den immer ganz ausbauen.