Automatische Heckklappe nachrüsten

  • Ich möchte mich mal kurz einklinken.


    Ich bezweifel dass das HKFM getauscht werden muss. Die Codierdaten sind auch ohne Heckklappenlift im HKFM hinterlegt. Ich glaube das Steuergerät muss nicht getauscht werden!
    Die F11 haben i.d.R. den Heckklappentaster bereits im Fussraum, mit diesem geht ohne Heckklappenlidt lediglich die Heckscheibe auf. Verkabelung bleibt hierbei unverändert!


    M.M.n. muss lediglich der Lift eingebaut und entsprechend verkabelt werden.


    Dann im FA die SA316 ergänzen und FRM, CAS sowie HKFM nach VO codieren.

  • das HKFM muss leider getauscht werden - Serie hat das Teil beim F11 nur 2 Anschlüße - Strom/Can und Rollo
    mit automatischer Heckklappe sind es vier: Strom/Can, Rollo, Antrieb links und Antrieb rechts


    in Rheingold finde ich zu diesem Signalgeber nichts weder bei Komfortzugang noch bei automatischer Heckklappe - bin aber auch kein Profi :)

  • ibu400: Und umbau abgeschlossen? Wie und wo verkabelst du nun Taster Innen hinten an der Heckklappe?


    Grüße


    Unser Galley hat gestern seinen F11 umgebaut. Er wird dir sicher sagen können was zu tun ist ;)