Servo Behalter hat ein Filter das gerne verstopft mit der Zeit… Schäumt auch, deswegen ein leek manchmal. Nicht austauschbar, neue Behalter muss her.
Servoöl- Behälter wird nass
-
-
Servo Behalter hat ein Filter das gerne verstopft mit der Zeit… Schäumt auch, deswegen ein leek manchmal. Nicht austauschbar, neue Behalter muss her.
Danke für die Antwort. Ich hab mich auch schon im U.S. Forum bei Bimmerpost angemeldet, dort findet man auch einige Lösungsansätze, gerade auch mit Bezug auf den N55 weil der 535i dort häufiger ist, als hier bei uns. Da hat auch einer geschrieben, dass er erst den Behälter und die Saugleitung erneuern würde und wenn das Problem bleibt, dann geht es in Richtung Pumpe. Ich hab schonmal im TIS geschaut, angeblich muss für die Pumpe das Lenkgetriebe ausgebaut werden, weißt du ob das echt nötig ist? Ich hab mir das mal angeschaut, die Pumpe müsste man doch auch irgendwie nach oben ausbauen können? Wenn der Ölbehälter und die Lüfterzarge raus ist wäre da doch eigentlich genug Platz, oder ist an der Pumpe irgendeine Schraube wo man nur ran kommt, wenn man das Lenkgetriebe ausbaut?
Im TIS gibt's auch eine Beschreibung zur Fehlersuche für Undichtigkeit, ich werde nächstes Wochenende mal die Unterbodenverkleidungen abbauen und die ganzen Dynamic Drive Leitungen kontrollieren, auch den Ventilblock. Die Saugleitung vom Behälter zur Pumpe scheint jedenfalls okay zu sein, die ist von außen komplett trocken.
-
Update: Hatte Schaum und Blasen im Servoöl im Ausgleichsbehälter und habe jetzt einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut. Der Schaum bzw. die Blasen im Servoöl sind weg und es scheint dicht zu bleiben. Fahre am Wochenende die nächste Langstrecke und hoffe mal, dass das Problem dann auch nicht mehr auftritt. Neuer Ausgleichsbehälter inklusive Sensor und Deckel hat 98€ bei BMW gekostet, damit kann man leben.
-
Weiteres Update: Das Problem kam auf Langstrecke wieder. Da der Motor jetzt neue Pleuellagerschalen bekommen hat, hab ich ihm in dem Zug auch die Servopumpe neu gegönnt (gute 800€ nur für die Pumpe, gibt's nur bei BMW). Bin heute 80km am Stück gefahren und der Behälter hält noch dicht. Ich hoffe das Problem ist jetzt dauerhaft gelöst. Die Pumpe war mit leichtem Ölnebel bedeckt, den man im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Ich vermute, die hat wirklich über die Welle Luft ins System gezogen.