F11 Rückfahrlicht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen meine Rückfahrlichter gegen LEDs zu tauschen. Ich finde es echt schade das eigentlich alles in der LCI Rückleuchte LEDs sind bis auf NSL und Rückfahrlicht.


    Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich wohl um einen sehr speziellen Sockel. Kann mir jemand bestätigen das es sich hierbei um den H16 Sockel handelt?


    Hat jemand vielleicht schon die Rückfahrlichter getauscht?




    Wie tauscht man die Lampen eigentlich?


    vg


    morpheus

  • Ja ist die H16 wo eine Ersatz Glühlampe nicht gerade billig ist. Leider geht bei LED die Fehlermeldung wieder los. Mit Widerständen hab ich noch nicht probiert. Bei E61 war es einfacher Warm /Kalt Überwachung weg Codiert und es lief. Beim F1x gibt es das wohl nicht mehr.

  • Hallo,


    der F1x hat auch noch Kalt- und Warmüberwachungen - ob diese jedoch auch für das Rückfahrlicht zu codieren sind weiß ich nicht.
    Die Tage mal bei Gelegenheit rein schauen...



    Thorsten

  • Danke schon mal für die Infos. Ich habe jetzt mal gesucht und 2-3 H16 LEDs gefunden die 1. nicht gleich 80W (sondern nur so 6W) und 2. CAN Bus Widerstände gleich integriert haben.


    Werde da mal welche bestellen.

  • Wieso keine Led als Rückfahlicht? Im Innenraum wird doch auch auf Led umgerüstet.