Frage an die Ausstattungs und Codierprofis

  • Also ich bemühe mich alles verständlich zu erklären und hoffe jemand kann mich verlässlich beraten. Ich möchte bei meinem Wagen gerne die Schaltwippen nachrüsten, das soll ja soweit kein großes Problem sein, jetzt habe ich mir ein Lenkrad mit Wippen besorgt, dieses Lenkrad hat auch den Vibrationsmotor mit verbaut, ist es möglich damit auch die Spurverlassungswarnung und Spurwechselwarnung nachzurüsten, Speedlimit Info ist vorhanden also auch die Kamera. Für die Spurwechselwarnung sind auch noch anderen Spiegel notwendig soweit ich richtig informiert bin, solche wollte ich aber sowieso wegen der Anklappfunktion.
    Meine Frage wäre ist das so alles machbar und wie groß ist der Codieraufwand ?


    MfG Franz

  • Hallo,


    ich habe gerade mal im ETK geschaut, da ich mir mit dem Schaltzentrum Lenksäule unsicher war - ich dachte dies muss auch getauscht werden.
    Jedoch wird dort nur unterschieden ob Fernlichtassistent oder nicht.


    Da du Schildererkennung hast, ist somit Spurhalteassistent nachrüstbar.
    Dazu reicht es das Fahrzeug zu codieren, da dir der Taster fehlt (oder du wechselst das komplette Bedienfeld für um die 80€) muss es auf dauerhaft aktiv codiert werden.


    Für Spurwechselwarnung ist ein wenig mehr nötig - im hinteren Stossfänger sitzen unterhalb der Heckleuchten jeweils die Sensoren die den toten Winkel überwachen.



    Thorsten

  • Hallo Franz, wenn du noch keinen der beiden Spurassis an Board hast wird es ein etwas größerer Aufwand denn du benötigst zusätzlich zum Lenkrad ein neues Schaltzentrum Lenkrad (SZL). Sonst hast du keine Möglichkeit den Vibrator zum Laufen zubekommen. Dann kannst du auch Wippen und Spurverlassenswarnung codieren, denn Kamera hast du ja. Die Spurwechselwarnung benötigt zusätzlich zu den Spiegeln mit Dreieck auch noch die Radarsensoren in den hinteren Kotflügeln. Eine Nachrüstung ist somit sehr teuer. Anklappbare Spiegel kannst du aber dennoch nachrüsten. Dafür haben wir bereits einen bestehenden Thread ;)


    Anklappbare Spiegel F10 nachrüsten bzw Umbau

  • Ok, Super danke für die Informationen, also das mit der Spurwechselwarnung hört sich schon ziemlich kompliziert an und ist mir mit Sicherheit den Aufwand nicht wert. Ok den Schalter für den Spurverlassungswarner würde ich mir schon besorgen. Codierung ist also dann kein Problem, gibt's es jemanden im Raum Augsburg, München der mir dabei behilflich sein kann ?

  • Bist du schon ein Fahrzeug mit Spurverlassenswarnung gefahren? Ich habs bei mir auch drin und bisher nur auf der Probefahrt aktiviert. Mich nervt es mehr als es mir nützt. Aber das ist wie immer Geschmacksache ;)

  • Ja hast schon recht wirklich grandios finde ich die SA auch nicht, dachte nur wenn der Vibrationsmotor im Lenkrad schon vorhanden ist dann ist es nur noch eine Codiersache aber so ist es den Aufwand fast nicht wert.

  • Hallo,


    ich habe es bei mir auch nur nachgerüstet da es gefehlt hat - aber Spurwechselwarnung drin war.
    Nun weiß ich auch warum der Vorbesitzer dies nicht bestellt hat - braucht man nicht, irgendwann nervt es auch.



    Zurück zum Schaltzentrum - muss man das nun tauschen?
    Weil im ETK finde ich nichts dazu - kann aber auch an mir liegen.



    Thorsten

  • Ich hatte mal nen Mietwagen mit der Spurverlassungswarnung, fand ich auch nicht so pall, auf Strecken mit vielen Baustellen kommt das System schnell an seine Grenzen.


    Den Spurwechselassi hingegen finde ich echt sinnvoll, zumindest die leuchte im Spiegel, den Vibrator bräuchte ich nicht.

  • Ich hatte mal nen Mietwagen mit der Spurverlassungswarnung, fand ich auch nicht so pall, auf Strecken mit vielen Baustellen kommt das System schnell an seine Grenzen.


    Den Spurwechselassi hingegen finde ich echt sinnvoll, zumindest die leuchte im Spiegel, den Vibrator bräuchte ich nicht.

    Spurwechselassi ist eines der sinnvollsten SA's möchte ich auch nicht mehr missen.