Batterie steht im Fehlerspeicher und läßt sich nicht löschen

  • Hallo,


    habe gerade mein Fahrzeug mit Rheingold ausgelesen und im Fehlerspeicher stand die Batterie drin, dass sie verschlissen sei. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Das Auto selbst zeigt keinerlei anzeichen davon, das die Batterie hin ist.


    Laut Test mit Rheingold ist auch alles mit der Batterie in Ordnung. Wie bekomme ich den Fehler weg?


    MfG


    Jens

  • Hi,


    glaube nicht, dass der im Eimer ist. Es läßt sich ja lediglich der Fehler nicht löschen, bis ich eine neue Batterie registriere. So steht es zumindest im Rheingold. Wenn ich das jetzt einfach mache, ist zwar der Fehler weg, aber die Batterie wird falsch geladen, da das Auto davon ausgeht, dass die Batterie neu ist. Und einfach so aus Jux und Dollerei die Batterie tauschen möchte ich auch nicht. Das seltsame ist nur, dass ich, wenn ich den Batterietest über Rheingold laufen lasse, die Batterie keine Fehler aufweist und der Ladezustand der Batterie als i.O. angezeigt wird.


    MfG


    Jens

  • Hi,


    Es muss aber nen Grund haben warum man es nicht löschen kann und den möchte ich in Erfahrung bringen. Ich lese grundsätzlich öfter den Fehlerspeicher meiner Fahrzeuge aus, damit ich sich anbahnende Defekte früh genug erkennen und beheben kann. Ist so ne Macke von mir. Werden wohl nach Weihnachten mal den Verkäufer des Fahrzeuges damit konfrontieren. Habe noch Gewährleistung auf den Wagen und ne neue Batterie wäre auch ok. Denke auch mal das die ganze Start-Stop Scheisse auch nicht grade förderlich für die Lebensdauer der Batterie ist. Leider kann ich das nicht auscodieren, geht erst bei den neueren Baujahren.
    Das was man vielleicht an Sprit an der Ampel spart, geht doppelt für ne vorzeitig defekte Batterie drauf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Ich war beim e60 auch so, hatte ständig Zündaussetzer im Speicher, obwohl nix war, bis wir letztendlich gemerkt rausbekommen haben, dass der moment wo er auf Gas umgeschaltet hat verantwortlich war, war halt eine Diva. Mit dem Start/Stop geb ich dir recht, zum einen belastet es die Batterie, zum anderen nervts wie Sau.

  • Das Problem hatte ich auch an meinem Fzg, lag nicht an Batterie, sondern am Batterielademodul.
    Nach Austausch des Moduls war die Fehleranzeige weg. Die Reparatur ist teuer, Lademodul kostet ohne Einbau 269 EUR netto plus Einbaukosten. Auf keinen Fall die Batterie wechseln!

  • Auf keinen Fall die Batterie wechseln!

    Hi,


    habe heute doch die Batterie getauscht und der Fehler ist weg. Ist erschreckend, dass eine Batterie bereits nach drei Jahren Fritte ist und das nur wegen diesem ganzen Spritsparscheiss, der eh nix bringt.
    Wenn ich mir die Ersparnis an Kraftstoff gegen den erhöhten Batterieverschleiss rechne und dann den BMW Preis für ne neue Batterie, da lohnt sich das nicht. Ganz zu schweigen von den netten Situationen wo der Motor ausgeht, wo es überhaupt nicht passt. Z.B. beim abbiegen, wo man schnell reinziehen möchte. Werde auf jeden Fall ein Softwareupdate in Betracht ziehen und danach die Start-Stopp auscodieren.


    MfG


    Jens

  • Tja, wenn der Automobilproduzent aber die vorgegebenen CO2 Ziele erreichen muß im Testzyklus geht es nicht ohne Start-Stop.


    Sharki: :doqw: es gibt noch den 518d und den 518i