Leerlaufverhalten 523i - Vibrationen im Stand?

  • Nur durch große Eigeninitiative und mit einem beachtlichen zeitlichen Aufwand konnten die technischen Probleme an meinem Fahrzeug nahezu vollständig gelöst werden.
    1. Unwucht
    Nach der Umrüstung, Anfang April, auf Sommerreifen, zeigte sich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80km/h und ~130km/h eine starke Unwucht. Ein „Nachwuchten“ durch meinen Reifenhändler vor Ort ergab keine Verbesserung. An Felgen und Reifen waren keinerlei Beschädigungen feststellbar. 2.
    Von der örtlichen BMW Vertretung wurden die Räder, nach entsprechender Prüfung, als nicht mehr „matchbar“ eingestuft. Mir wurde daraufhin vorgeschlagen, 4 neue Felgen - V-Speiche 328 – zu einem Preis von € 2000,00 , plus Montagekosten zu kaufen. Kulanzantrag werde jedoch gestellt.
    Nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde, habe ich die „BMW Kundenbetreuung“ schriftlich über die technischen Probleme informiert. Erst nach einer telefonischen Anmahnung wurde mein Schreiben 6 Wochen später nicht nur abschlägig, sondern auch ohne Lösungsvorschläge, beantwortet.
    Ein ehemaliger BMW Werksangehöriger vermittelte mir zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zum „Räder und Reifenexperten“ im Werk Dingolfing. Hier wurde ich erstmals bei meinem Räderproblem nicht nur kompetent und sachdienlich beraten, sondern mir wurde auch eine Lösung aufgezeigt. „RunFlats“ sollten nur unter Last mit einer Auswuchtmaschine, wie sie z.B. von Hunter Deutschland vertrieben wird, gewuchtet werden.
    Die Räderüberprüfung fand am 15.08.12 in Gegenwart eines BMW Mitarbeiters –Vertrieb Deutschland, Technikdelegierter Technik und Systeme, Mobiler Service, statt.
    Ergebnis:
    Alle 4 Alufelgen waren in Ordnung.
    2 Räder konnten durch Verdrehen (matchen) der Reifen auf der Felge wieder in den Toleranzbereich gebracht werden.
    2 Reifen lagen völlig außerhalb der vorgegebenen Toleranzen und müssen ersetzt werden. Das Problem war mit neuen Reifen erledigt.


    2. Getriebeprobleme
    Bei der Räderüberprüfung informierte ich den BMW Mitarbeiter auch über das Getriebeproblem. Er vermittelte daraufhin umgehend eine Überprüfung in ider BMW Niederlassung in Düsseldorf durch den Getriebehersteller ZF.
    Ergebnis:
    Neue Getriebesoftware erforderlich. Nach dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware war auch dieses Problem gelöst.
    3. Vibration im Leerlauf
    Durch die örtliche BMW Vertretung wurden Veränderungen an der Motoreinstellung vorgenommen. Leider habe ich darüber jedoch keine Details.
    Ergebnis:
    Die Laufkultur des Motors ist erheblich verbessert, jedoch, ist sie nicht so wie man es vom E60 gewöhnt war.
    4. Windgeräusche
    Bei einer Überprüfung stellte ich fest, daß das Fenster auf der Beifahrerseite ca. 3mm höher fuhr bis zur Schließstellung als das Fenster auf der Fahrerseite. Nach einer Korrektur der Endschaltereinstellungen durch BMW sind die Strömungsgeräusche auf akzeptable Werte gesunken.

    Grüße
    Intveen

  • Hallo aus Wien!


    Ich hatte das selbe Problem. Alle Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen getauscht.


    Ruckelt weiter nur sehr abgeschwächt. Finde ich ziemlich störend, laut BMW Zitta nicht anders möglich, obwohl andere N53 Fahrer mir was anderes gesagt haben.


    mfg

  • Bei welchen Drehzahlen und Lastzuständen ruckelt es denn?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • im Leerlauf bei kalten und warmen Motor!


    manchmal echt viel, hin und wieder abgeschwächt!


    Habe noch 3/4 Jahr Garantie und lass es vorher noch mal alles anschauen!

  • Ja unbedingt dieses Problem bei BMW bemängeln...


    Ich habe ja in 18 Monaten ganze 16 Injektoren bei meinem 528i verschlissen, von daher soll dein Freundlicher auch die neu eingebauten Injektoren nochmal überprüfen...es würde mich nicht wundern, wenn auch diese wieder defekt sind.


    Was bei mir teilweise auch zu dem defekt geführt hat waren


    -> undichte Zylinderkopfhaube (Ventildeckeldichtung) - dadurch sind an einzelnen Zylindern die Räume, wo Zündkerze, Spule und Injektor sitzen mit Öl vollgelaufen


    -> defektes AGR-Ventil - dadurch haben sich auch welche verabschiedet -> ja UNGLAUBLICH, bei einem Benziner geht das AGR-Ventil kaputt, habe es nicht glauben können!



    Was die zusätzlich mal überprüfen sollen:
    -> Luftmassenmesser - wenn der Motor eine falsche Menge Luft zieht gehen die Injektoren auch mal gern flöten -> und ein nicht richtig funktionierender Luftmassenmesser erzeugt auch keine Fehlermeldung...die Fehlermeldung kommt nur, wenn er ganz defekt geht.

  • Also resume des ganzen.


    Noch einmal beim freundlichen gewesen, AGR Ventil getauscht. Vibrationen sind weniger geworden. Nur der Ölverbrauch ist eindeutig beunruhigend.


    1l auf knapp 2000 km.


    Was sagen, die anderen 523er dazu??