Torque und Power Meter

  • Mein Tuner meinte wenn das nicht richtig anzeigt ist das Kennfeld auch nicht ordentlich gemacht, was er damit genau meint keine Ahnung.

    Ganz einfach ausgedrückt: man nehme das Serienkennfeld, definiert Duration +x% an der obersten Stelle und vielleicht noch 2-3 weitere Punkte und tut den Rest interpolieren. Dann noch Ladedruck +x% und fertig ist die Nummer.
    Leider hat das dann keinen Bezug zur Wirklichkeit, da das Kennfeld verbogen und eben nicht erweitert wurde. Der DDE bekommt über das Gaspedal das Wunschdrehmoment übermittelt: also hier max. 560NM, er macht aber dann z.B. 700NM nach Tuning. Natürlich auch mit den ganzen negativen Auswirkungen auf die Fahrstabilitätsprogramme. Die Qualität entspricht dann im großen und ganzen dem eines Railboxtunings. Nur kann man sich dabei wenigstens sicher sein, dass ausser Raildruck nichts manipuliert wurde, da die Box i.d.R. nichts weiter verfälschen kann. Die Limiter für Anlaugluft und Abgastemp etc. bleiben da schließlich immer unberührt.

  • Frage 7 Ärzte und du bekommst 9 Antworten und keine stimmt. So ist es halt überall. Nicht alle sind schlecht...aber nur sehr wenige wissen wirklich ALLES...


    Das Auto läuft super...keinerlei Probleme... und sehr kompetente Beratung. Ich kann nix schlechtes über den Tuner sagen. Und das ist fakt.


    Kann gut möglich sein das es bessere gibt..mag sein. Wichtig ist das man mit dem was man bekommt und bezahlt hat, zufrieden.



    Jeder der sich hinstellt und sagt " alles scheiße...ich kann es besser.." hat in meine Augen eh keine Ahnung. Aber das zu beurteilen darf jeder selber... :D



    @'oli_b
    Das war so in etwa auch seine Aussage. Die Anzeige ist lediglich berechnet und hat mit der Tatsächlichen Leistung am Rad nicht viel zu tun. Ist aber eine schöne Spielerei... :D:D

  • Das war so in etwa auch seine Aussage. Die Anzeige ist lediglich berechnet und hat mit der Tatsächlichen Leistung am Rad nicht viel zu tun. Ist aber eine schöne Spielerei...

    Ich hab das aber anders verstanden, dass es eben wenn die Anzeige auch nicht angepasst wurde nur reingepfuscht ist, eben nur 2-3 Werte geändert kein wirkliches Kennfeld?!
    @oli_b hab ich das falsch verstanden?



    Jeder der sich hinstellt und sagt " alles scheiße...ich kann es besser.." hat in meine Augen eh keine Ahnung. Aber das zu beurteilen darf jeder selber...

    Das hab ich nicht gesagt und es gibt keinen der alles weiss, er genau so wenig. Er macht es aus Leidenschaft und lernt immer wieder dazu.



    Das Auto läuft super...keinerlei Probleme... und sehr kompetente Beratung. Ich kann nix schlechtes über den Tuner sagen. Und das ist fakt.

    Das ist auch alles gut, jeder gute Verkäufer kann auch Scheisse wie Gold verkaufen und das meine ich, wir als Leihe können das nicht beurteilen ob das wirklich gut ist was wir kaufen. Wenn er was dazu kaufen muss, dann macht er es mal nicht selber, das schonmal... naja... Kommt drauf an wo er es kauft! So ein F Modelle Kennfeld ist mehr als Komplex und dauert bei einem geübten 6-8h wenns gut läuft ohne Getriebe.

  • Das hab ich nicht gesagt und es gibt keinen der alles weiss, er genau so wenig. Er macht es aus Leidenschaft und lernt immer wieder dazu.

    War nicht auf dich gemünzt. Es gibt leider zu viele selbsternannte Besserwisser die an allem was auszusetzen haben. Ich denke mal das dein Tuner sich seine Kompetenz erarbeitet hat und auch weis wovon er spricht.


    Ich würde sehr gerne einmal auf einen Dyno um zu sehen was wirklich rauskommt und wie die Kurve tatsächlich aussieht.