Sommerräder f11 - 20 Zoll Erfahrung und Empfehlung

  • Hallo ihr lieben,


    versuche gerade meine 18 Zoll m Speiche zu verkaufen da ich zum Sommer 20 Zoll haben möchte.


    In der engeren Auswahl sind Aez Antigua und Tomason TN9
    Habt ihr mit denen Erfahrungen? Welche reifenmarke ohne rft könnt ihr empfehlen? Vredestein Ultrac Sessanta?


    Beste grüße

  • Habe mittlerweile zwei Saisons 20" Breyton auf den Vredestein hinter mir. 20" ist die ideale Größe für mich aufm F10.


    Zu den Vredestein kann ich sagen, dass es ein richtig guter Reifen ist. Komfortabel, Leise und guter Grip. Werde jedoch diesen Sommer mal die Pirelli P-Zero ausprobieren.

  • Moin,
    Habe mich auch für die AEZ Antigua (black) in 20 Zoll entschieden, ist ne Top Felge. :thumbup:
    Kam vor 2 Tagen an und sieht live noch besser aus. :thumbup:


    Ich werde Nexen N8000 (245/35 - 275/35) fahren. Ich persönlich habe mit dem Reifen auf meinem Audi B8 in 19 Zoll guter Erfahrung gesammelt.

  • Moin,
    Habe mich auch für die AEZ Antigua (black) in 20 Zoll entschieden, ist ne Top Felge. :thumbup:
    Kam vor 2 Tagen an und sieht live noch besser aus. :thumbup:


    Ich werde Nexen N8000 (245/35 - 275/35) fahren. Ich persönlich habe mit dem Reifen auf meinem Audi B8 in 19 Zoll guter Erfahrung gesammelt.

    Hinten sollten es besser 275/30 sein bei einer 20" ;) Und in der Dimension gibt's den Nexen???

  • Ich möchte hier jetzt mal meine ersten 500 km mit 20 Zoll Rädern beschreiben. Basis ist ein 530d mit M-Technik-Fahrwerk


    Zunächst mal hatte ich vorher die serienmäßigen 18 Zoll (Mischbereifung 245/45 und 275/40) Dunlop RFT drauf, die waren ziemlich runtergefahren. Hatte mich immer gewundert, dass das so hochgelobte Fahrwerk des F10 bei Unebenheiten doch recht rumpelig ist trotz nur 18 Zoll. Unruhig, polternd, seltsame Geräusche von den Rädern, harte Schläge (Kanaldeckel, etc).


    So, da habe ich mir gedacht, gut, mit dem Komfortniveau kann ich aber noch leben, mal schauen was passiert, wenn ich auf 20 Zoll non RFT gehe. Ich hatte damit gerechnet, das es noch einen Tick härter würde, weil es ja immerhin 2 Zoll größere Felgen sind.


    Nach nunmehr 500 km kann ich sagen, ich bin regelrecht begeistert. Ich hätte es nie für möglich gehalten, das 20 Zöller so komfortabel sein könnten.
    Es ist ein riesiger Unterschied zu vorher, das Fahrverhalten hat sich wirklich in allen Belangen verbessert. Ich nenne die wichtigsten:


    - Abrollkomfort erheblich besser und geschmeidiger
    - sehr viel leiser
    - die Unruhe aus dem Fahrwerk ist quasi völlig weg
    - keinerlei Poltergeräusche
    - Federungskomfort subjektiv deutlich besser
    - auf der BAB sehr viel weniger spurrillenempfindlich
    - auf der BAB bei 140 km/h extrem leise im Vergleich zu vorher


    Draufgezogen habe ich VA Nexen N8000 (245/35) und HA Kumho Ecsta KU 31 SPT (275/30)


    An alle, die Bedenken haben, der Wechsel ist sehr empfehlenswert, der F10 ist keineswegs hart mit 20 Zoll non RFT !!! Und ich bin auch kein Jüngling der Tiefer-Härter-Breiter-Fraktion mehr. Ich mag auch einen gewissen Komfort, jedenfalls kein Poltern und keinen Fünfer, der in jeden Kanaldeckel fällt, als stürze er von einer Klippe :D


    ´Jetzt kommt als letzter Streich noch das Eibach Sportlien Programm rein. Bin gespannt, ob er dann sehr hart wird, ich hoffe nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Stimmt so nicht, Fahr mal einen F10 mit 17 oder 18Zoll mit non Runflat, unfahrbar! Das Fahrwerk ist darauf ausgelegt und erst ab 20 Zoll kann man non RFT aufziehen sonst hast eine Gummikuh