Sommerräder f11 - 20 Zoll Erfahrung und Empfehlung

  • Kann aus praktischer Erfahrung sagen das die Styling 351 Felgen in 19Zoll mit 245/275 Dunlop SP Sport Max mit RFT sehr umkomfortabel und laut sind!


    Kurvenlage und Grip sind aber gut.


    Die nächsten Reifen (in 19 Zoll) werden definitiv non - RFT!

  • Ich habe nun schon einige 5er und andere Fahrzeuge mit rft gefahren und bei jedem auf Non umgerüstet und auch bei gleicher Felgengröße z.B auch 18" hat sich das Fahrverhalten immer verbessert. Je mehr Masse je schlechter das Handling und das ist einfach Physik. Je leichter das Rad desto weniger bewegte Masse und das Fahrwerk dankt es Euch...

  • Ganz genau so sehe ich das auch.


    Will man etwas gutes für das Auto tun, unbedingt leichte Felgen mit geringem Massenträgheitsmoment und definitiv non RFT!


    Hier zählt jedes Gramm, da es rotatorisch wie eine Schwungscheibe beschleunigt werden muss! Je weiter außen die Masse sitzt (RFT) des mehr Motorleistung wird für die Beschleunigung der RFT Schwungscheibe vergeudet.


    Darum tun einem Physiker die aktuellen "technischen Errungenschaften" in letzter Zeit einfach nur mehr weh... (AGR, DPF und RFT)

  • Ich hoffe das passt hier rein.


    Zu meinem 5er habe ich die Antigua dark in 20 Zoll / MIschbereifung bekommen.


    Diese müssen ja eingetragen werden. Hat die schon jemand im Schein? Laut Gutachten gibt es hier doch die Auflage mit der Bremsscheibe (die Größe). Gab´s da Probleme? Möchte ungern 2mal zur Dekra weil ich irgendwo ein Schreiben oder eine Eintragung hätte vorlegen können damit die zufrieden sind.


    Das Gutachten habe ich bereits ausgedruckt.

  • Stimmt so nicht, Fahr mal einen F10 mit 17 oder 18Zoll mit non Runflat, unfahrbar! Das Fahrwerk ist darauf ausgelegt und erst ab 20 Zoll kann man non RFT aufziehen sonst hast eine Gummikuh

    Das bestätigt wieder die Theorie das RFT Unfug sind.

    Stimmt so nicht, Fahr mal einen F10 mit 17 oder 18Zoll mit non Runflat, unfahrbar! Das Fahrwerk ist darauf ausgelegt und erst ab 20 Zoll kann man non RFT aufziehen sonst hast eine Gummikuh

    Kann ich bei 17" so nur bestätigen. Bis 100km/h ok, alles über 100 in Verbindung mit Seitenwind ist schon extrem grenzwertig.
    Die Flanken sind schlicht zu hoch und zu weich.
    M.M.n. macht ein Umstieg von RFT auf non-RFT erst ab 19-20" Sinn.


    Gruß Thomas

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Fahre mit meinen 225 55 17 non rft WR überhaupt nicht unsicher o.ä.
    Ich war bei der Montage etwas überrascht, das der Komfortunterschied zwischen 17 und 20 zoll nicht deutlicher ausfällt. alle luftdrücke sind geprüft und eingestellt, aber es ist nicht viel weicher im winter.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Habe nun im Winter non rft in der Dimension 245/45 R18 drauf und habe absolut kein unruhiges oder
    Seitenwind empfindliches Fahrgefühl. Im Gegenteil, vom Fahrkomfort her sind die non rft absolut ruhig und bei kleinen Bodenunebenheiten bei
    weitem nicht so starr wie die rft's. Wenn ich da an meinen E61 denke, auf welchem ich rft montiert hatte, dann ärgere ich mich heute noch, dass ich
    dort nicht auch auf non rft umgestiegen bin. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Der Fahrkomfort mit den Non-RFT ist überragend, das Handling bei höherem Tempo, ohne übertreiben zu wollen, eine Katastrophe!
    Der 530i hat ein Serienfahrwerk mit den Standardrädern 225/55 R17.
    Mit den originalen Sommer RFT fuhr er sich völlig problemlos.


    Nach dem Wechsel auf Winter Non-RFT von Continental in den gleichen Dimensionen, ist man auf der BAB permanent am rudern, es ist teilweise wirklich mühselig den Wagen in der Spur zu halten.
    Gern bin ich bereit das zu demonstrieren, wenn jemand Lust hat mitzufahren.


    Steige ich in meinen 535i mit Sportfahrwerk und 18" RFT, kann ich selbst bei 200 Sachen und Seitenwind die Hände vom Lenkrad nehmen, der läuft wie auf Schienen.
    Ich kann auch täglich das Kontrastprogramm abspielen, da ich beide Autos auf dem Hof habe.
    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


    Gruß Thomas

  • witzigerweise sind meine Erfahrung genau gegenteilig.


    seitdem ich keine rft mehr montiert habe, läuft er auch nicht mehr jeder Spurrille nach, sehr angenehm auf der bab.


    und meine Conti Winterreifen sind total unauffällig am F10, auch auf der bab angenehm. gut, ich fahre selten schneller als 150 aber immerhin...
    und da fühlt es sich ganz okay an.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe momentan auch 17Zoll mit 225 55 R17 non RFT Goodyear Winterreifen drauf und kann nur sagen,
    dass es wirklich eine Zumutung ist und vor allem mit Wind eine Katastrophe. Meiner hat zwar das M Packet
    aber mit dem Adaptiv Drive Fahrwerk.


    Hab schon einige BMW Modelle hinter mir aber so ein schlechtes Fahrverhalten erlebe ich das erste mal.


    Bin echt froh, dass ich bald die 20Zoller Sommerzeiten non RFT drauf machen kann.
    Für den nächsten Winder kommen 19Zoll dran ebenfalls non RFT.


    Ich denke mit den 19Zoll/20Zoll und den Eibach ProKit Federn sollte es um einiges besser sein bzw. so
    wie ich das von einem BMW immer schon gewohnt war und auch sein sollte.


    Übrigens habe ich mir auch sagen lassen, dass es bei BMW auch bekannt ist, dass sich die 5er
    mit den 17 Zoll nicht gut fahren lassen. Egal ob RTF oder non RFT. Natürlich spielt da auch das
    Fahrerprofile eine Rolle. Ich für meinen Teil fahr auch im Winter (wenn es der Verkehr und das Wetter
    zulassen) etwas schneller als der Durchschnitt und dafür sind zumindest bei mir die 17Zoll non RFT
    auf dem F10 nicht geeignet.