Zum Airbagtausch Batterie abklemmen?

  • Zündung aus reicht.
    Aber aufpassen und den Airbag dann danach nicht mit der Rückseite auf den Boden fallen lassen etc
    Ansonstengeht es ohne Batterie abklemmen

  • wenn man das hier liest sträuben sich ja alle Nackenhaare...
    Vor allem bei den Begründungen warum man es nicht machen soll lachen ja die Hühner.
    Aber Rauchen ist ja auch gesund siehe Helmut Schmidt und der Storch bringt die Babys...


    Naja ich schraube auch lieber an einer scharfen Sprengladung vor dem Gesicht als sich eben die 1 Minute Zeit zu nehmen die Batt abzumachen :)

  • Haben gestern Airbag gewechselt und haben es überlebt , Batterie war noch angeklemmt :up:



    Völlig Unverantwortlich , ich weiß ^^

  • Der Airbag ist immer scharf, abgeklemmte Batterie hin oder her. ;)

  • ich hab mein lenkrad auch gewechselt ohne batterie abklemmen.
    türe auf, Schlüssel weit genug weg vom fahrzeug und ne halbe stunde gewartet bis die steuergeräte gute nacht gesagt haben :sleeping:

  • Komisch wie Menschen auf einmal ihre Meinung ändern .... :thumbup:

  • Ja, Batterie immer abklemmen, wenn es an die Airbags oder Gurtstraffer geht!!!


    Nein, Zündung aus und/oder Fahrzeug einschlafen lassen reicht nicht!


    Klar ist: Airbags bei angeklemmter Batterie ausbauen und einbauen geht in 99% aller Fälle gut. Nur wer meldet sich freiwillig für das letzte Prozent? Airbags sind Sprengstoffe, und gefährlich! In Firmen müssen alle Mitarbeiter, die Airbags handeln spezielle Schulungen machen. Ich bin nicht naiv, klar schrauben ganz viele Hobbybastler selbst an den Airbags. Ist ja auch okay. Aber wenigstens die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen kann man beachten.


    Zündung / Fahrzeug einschlafen lassen reicht nicht. Die Steuergeräte und viele Leitungen sind trotzdem Spannungsversorgt. Zudem gibt es viele Weckgründe, die das Fahrzeug aufwecken.


    Es reicht unter Umständen bereits eine statische Aufladung, die der Mechaniker durch Berührung auf die Kontakte bringt. Natürlich ist ein Airbagsystem ziemlich sicher ausgelegt. Aber trotzdem kann es immer zu einem Unfall kommen.


    Diese Sicherheitsmaßnahmen sind so schnell gemacht, und erhöhen die Sicherheit:


    - Batterie abklemmen


    - Nicht an die Kontakte der Airbags fassen


    - Airbags zur Seite legen, und immer auf den Metallrücken legen


    - Vorsichtig handeln und nicht fallenlassen


    - Sauber wieder anschliessen