Zum Airbagtausch Batterie abklemmen?

  • ich habe bestimmt schon 500 airbags ausgebaut und noch nie war die Batterie ab ;)


    mal im Ernst, ich lasse sogar Zündung an! Es sind mehrere Signale die das Ding auslösen und das schafft man nicht wirklich durch
    stat. Aufladung oder Ähnlichem ;)

  • Man muss die Batterie nicht abklemmen. Dass man nicht statisch geladen an Fahrezugelektronik herumspielt, sollte klar sein. Solange kein Signal gegeben wird, fließt dort auch kein Strom. :up:

  • Leuts, auch wenn ihr tausend Airbags mit Batterie und Zündung an gewechselt habt und nie was passiert ist, hört auf andere dazu zu ermutigen, das finde ich unverantwortlich. Es gibt einen Grund warum es Sicherheitsvorschriften gibt, auch wenn die Gefahr nur im Promillebereich liegt.

  • Die Vorschriften gibt es für Werkstätten aus Arbeitsunfall Technischen Gründen.


    Meinst du dein BMW Händler klemmt die Batt. ab ? 8:)

  • Die Vorschriften gibt es für Werkstätten aus Arbeitsunfall Technischen Gründen.


    Meinst du dein BMW Händler klemmt die Batt. ab ? 8:)


    Neee, macht er garantiert nicht, der wechselt sogar die Reifen während der Fahrt, da mußt nämlich nur das Radkreuz festhalten, Rechts vorwärts und Links rückwärts.......... und beim draufschrauben anders rum.........wuchtet sich damit auch voll automatisch....Hebebühne ist vollkommen überbewertet :respekt:

  • Ohne hier rumdiskutieren zu wollen: Ich habe BMW bei meinem e46 über die Schulter schauen dürfen, die klemmen die Batterie nicht ab. Dennoch lässt sich nicht bestreiten: Als Laie sollte man die Batterie abklemmen.