Kombination Eibach 30/30 mit Supersport Federteller

  • G´Morgen 8:)


    so habe jetzt mal bestellt: Eibach Pro kit (30/30 mm). Und da meiner trotz 30d Motor vorne 1 - 1,5 cm höher steht als hinten (Unterkante Radlauf bis Mitte BMW-Emblem Radnabe gemessen), werde ich mal die Supersport Federteller einbauen lassen. Diese sollen einen weiteren cm bringen, ohne maßgeblich den Komfort zu beeinträchtigen.


    Dann hätten wir quasi 40/30 und ich hoffe, das wird optimal bei meinem ! Wie ich hier mehrfach gelesen habe, sollte ich die Domlager gleich mitwechseln lassen. Das würde ich dann auch tun.


    Die Eibach 45/40 sind mir einfach einen Schnaps zuuu tief und wenn die 30/30 nicht richtig gut kommen (man liest das ja öfter mal, gerade im Zusammenhang mit M-Fahrwerk), dann sieht es auch nicht gut aus.


    Deshalb die neuen Federteller. Ich warte jetzt nur noch bis das Teilegutachten für den F10/F11 fertig gestellt ist. Soll angeblich in wenigen Wochen passieren.


    Kaufe kommende Woche erstmal 20 Zöller (WSP Italy W679 Daytona in OEM-Massen 8,5 ET 33 und 9,0 ET 44) und baue meine Distanzen VA 20 / HA 30 mm ein (10 / 15 mm pro Seite)


    Bin schon sehr gespannt auf das Finishing der Räder. Vorne mache ich den Nexen N8000 und hinten den Kumho Ecsta KU 31 SPT drauf.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Eine Frage tut sich mir auf, warum machst denn wegen nem halben cm rum?
    Ob 40 oder 45 mm an der VA, das macht den Bock auch nicht fett!!


    Dazu haben die Federteller kein Gutachten.
    Auf Aussagen wie "wird in wenigen Wochen kommen" hab ich mich auch genau ein Mal verlassen, warte heute noch drauf!


    Und haben die WSP Italy ein Gutachten?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Naja, Supersport ist ja nun keine Klitsche. Und ich muß sagen, das man mich dort äußerst freundlich und bemüht behandelt hat (im Gegensatz zu anderen renommierten Häusern - ich fand den Kontakt zu Eibach übrigens nicht sehr freundlich). Für andere Fz-Typen gibt es das Gutachten bereits und ohne das Gutachten kaufe ich natürlich nicht diese Federteller !!


    Der halbe cm mehr oder weniger. Nunja, wenn man das so sieht, dann ist 1 cm ja auch nicht viel und 1,5 auch nicht. Das sind aber Unterschiede und 40 mm geht schon noch. Mehr sollte es nicht werden. Wenn es dann insgesamt nur 35 mm werden, ist es auch nicht schlimm.


    Aber der eigentliche Hauptgrund ist, das mir persönlich die Eigenschaften des Pro Kits sehr liegen. Die möchte ich gerne erhalten.


    Die WSP Italy Felgen haben ein Gutachten mit Verwendungsliste nach ECE und das bekommt man beim TÜV Hessen eingetragen. Die Eintragung wird erleichtert, wenn man sich an die OEM-Masse hält. Und die Felgen gibt es in den genauen OEM-Massen inkl. ET.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Naja, Supersport ist ja nun keine Klitsche. Und ich muß sagen, das man mich dort äußerst freundlich und bemüht behandelt hat (im Gegensatz zu anderen renommierten Häusern - ich fand den Kontakt zu Eibach übrigens nicht sehr freundlich). Für andere Fz-Typen gibt es das Gutachten bereits und ohne das Gutachten kaufe ich natürlich nicht diese Federteller !!


    Der halbe cm mehr oder weniger. Nunja, wenn man das so sieht, dann ist 1 cm ja auch nicht viel und 1,5 auch nicht. Das sind aber Unterschiede und 40 mm geht schon noch. Mehr sollte es nicht werden. Wenn es dann insgesamt nur 35 mm werden, ist es auch nicht schlimm.


    Aber der eigentliche Hauptgrund ist, das mir persönlich die Eigenschaften des Pro Kits sehr liegen. Die möchte ich gerne erhalten.


    Die WSP Italy Felgen haben ein Gutachten mit Verwendungsliste nach ECE und das bekommt man beim TÜV Hessen eingetragen. Die Eintragung wird erleichtert, wenn man sich an die OEM-Masse hält. Und die Felgen gibt es in den genauen OEM-Massen inkl. ET.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:


  • Ok, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.


    Bzgl. der Eintragung, weisst Du aber, dass das Ganze zu ner Sondereintragung führt.
    Du veränderst Fahrwerk in Verbindung mit nicht OEM Felgen und Distanzscheiben.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Bin auch gespannt, ob alles so klappt. :thumbup:


    Im übrigen werde ich weder das Fahrwerk noch die Distanzen zunächst verbauen, sondern erstmal nur die Räder eintragen lassen. das geht nämlich nur beim TÜV Süd (TÜV Hessen). Danach verbaue ich Fharwerk und Spurplatten. Die kann ich dann wohl überall eintragen lassen, denke ich.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Bin auch gespannt, ob alles so klappt. :thumbup:


    Im übrigen werde ich weder das Fahrwerk noch die Distanzen zunächst verbauen, sondern erstmal nur die Räder eintragen lassen. das geht nämlich nur beim TÜV Süd (TÜV Hessen). Danach verbaue ich Fharwerk und Spurplatten. Die kann ich dann wohl überall eintragen lassen, denke ich.



    :?::?::?: du kannst doch Eintragen lassen wo du willst.


    Der TÜV macht neu eine Einzelabnahme , Eintragen macht jeder.

  • Ich bin da noch unklar, weiß aber , das ich die Räder so oder so eingetragen bekomme. Eigentlich (und das bestätigten mir schon einige namhafte Radhersteller wie z.B. Borbet, Rial, etc.) sind ECE-geprüfte Felgen komplett eintragungsfrei in Deutschland. Man bekommt ein technisches Dokument bei den WSP Felgen, in welchem die nach ECE vorgeschriebenen Materialprüfungen durchgeführt wurden mit Angabe der max. Traglasten und man bekommt den für das jeweilige Rad vorgesehenen Verwendungsbereich dazu. Das sollte man mitführen, mehr nicht.


    Es sind nicht mehr erforderlich:


    • Berichtigung der Papiere
    • Teilegutachten
    • ABE etc...


    Wers nicht glaubt, bitte mal in Wikipedia unter "ECE-Prüfzeichen" lesen.


    Zudem werde ich jetzt mal eine Anfrage an das KBA starten. was ich immer sehr komisch finde ist, das diese Regelung nun schon über 5 Jahre alt ist und kaum einer sich da auskennt ! Von wegen Einzelabnahme usw.... Geldmacherei ist das ! Eine tel. Anfrage vor ca. 3 Monaten beim TÜV Nord hat ergeben, das es stimmt, das so gekennzeichnete Räder komplett eintragungsfrei sind.


    Ich habe mir heute bestellt: WSP Italy W679 Daytona in 8,5x20 ET 33 und 9,0x20 ET 44 und Reifen habe ich auch dazu bestellt.


    Wenn ich was neues erfahren konnte, berichte ich.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Zudem werde ich jetzt mal eine Anfrage an das KBA starten. was ich immer sehr komisch finde ist, das diese Regelung nun schon über 5 Jahre alt ist und kaum einer sich da auskennt ! Von wegen Einzelabnahme usw.... Geldmacherei ist das ! Eine tel. Anfrage vor ca. 3 Monaten beim TÜV Nord hat ergeben, das es stimmt, das so gekennzeichnete Räder komplett eintragungsfrei sind.



    Ich habe es nicht auf die Felgen bezogen, sondern auf das Komplettpaket.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum