535i F10 Motorgeräusch wie ein Diesel?

  • Mein 535i F10 hört sich an wie ein Diesel. Hab jetzt 50.000 km drauf und hatte schon eine Rückrufaktion wegen Nockenwellensensor hinter mir. Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Ich hatte das Problem beim e60 545 V8, der Motor nagelte plötzlich wie ein Diesel, das wars einer der Stellmotoren von der Valvetronic.

  • Hi,
    Ferndiagnosen sind schwer genug, umso wichtiger ist, dass du das Laufverhalten genauer spezifizierst.
    Hört er sich nur komisch an, oder gibt es auch Probleme beim Starten, im Betrieb, geht er in den Notlauf, Leistungsabfall, etc. ...
    Wann tritt das Geräusch auf ... immer oder sporadisch, usw. ...
    Ist genug Öl drin ? Der N54 lief immer wie ein Sack voller Nüsse, wenn sich das Öl auch nur dem Minimum näherte ... event. beim N55 auch so !?
    Wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl, usw. ...

  • Öl ist 5 W 30 drin.


    Letzter Wechsel vor 15.000 km.


    Im Stand hört er sich an wie ein Diesel.


    Im Stand wenn man drin sitzt wackelt auch die Karosse. Nicht viel aber spürbar.


    Am Wochenende zeigte er mir 1 Liter Öl nachfüllen an.


    Nach 15.000 km ist das OK denke ich.

  • Wechsel auf 0W40 ... und dann gleich auf das Mobil 1 ;)


    Wenn er im Stand unrund läuft und dann wenn er warm ist halbwegs sauber läuft, dann kann sich dass durch Ölwechsel erledigen.
    Ansonsten würde ich mal das Magentventil des vom Auslassvanos wechseln.


    Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, da das 5W30 beim N55 nicht optimal ist... wenn´s dann nicht weggeht, Fehlerspeicher auslesen.
    Sollten Vanos Fehler abgelegt sein, auf keinen Fall die Verstelleinheit tauschen, die ist es zu 99% nicht ... sondern nur das Magnetventil.
    Das kannst selber tauschen und kostet € 80 - 90,-


    Hast den 1 Liter schon nachgefüllt ?

  • Ja, den Liter habe ich nachgefüllt.


    Ich bin etwas erschrocken als die Meldung kam, Minimum erreicht 1 Liter nachfüllen. Ist das normal?


    Nachdem im Motorraum der Zettel hängt mit 5 W 30 habe ich es auch rein. Ölservice steht eh an, da probiere ich mal das 0 W 40.


    Ich lasse Morgen mal auslesen, mal sehen ob dabei was raus kommt.

  • Bei dir hört man die Injektoren ... gehört dazu ;)

    Das Tackern kommt von den Injektoren, jo.


    Ich meinte eigentlich das Plopp einmal pro Umdrehung. Auf der Fahrerseite zu hören. Und leider auch im Innenraum, was einen Diesel vermuten lässt. :thumbdown:
    Das geht übrigens weg wenn der Motor richtig warm ist.