245er Reifen auf 19 Zoll rundum

  • Moin zusammen,


    wahrscheinlich ist das Thema schon desöfteren diskutiert worden, aber ich finde leider nicht die entsprechende Antwort.


    Ich möchte auf meinem F10 die 351m 19 Zoll Felgen mit 245er Reifen rundum montieren (ET33). Ich finde für den F10 von BMW nur die Zulassung mit Mischbereifung, warum nicht mit der rundum Version?


    Gibt es irgendwo eine offizielle Zulassung oder laufe ich irgendeine Gefahr wenn ich sie montiere (technisch wahrscheinlich nicht)? Bzw. was muss ich machen, damit ich dies Kombination fahren darf?


    Danke Euch für eine kurze Info.


    Justus

  • Ab Werk nur für den F11 vorgesehen, das ist richtig. Aber von der Traglast her natürlich auch auf dem F10 fahrbar und nur per Einzelabnahme eintragbar. Sollte aber unproblematisch sein ;)

  • Frage doch einfach vorab deinen TÜV Prüfer ob er es eintragen kann

  • Die Abnahme wird zwischen 50 und 100 liegen an besten wäre wenn du die ganzen Daten von den Felgen hast.Der Tüv sollte aber auch die Felgendaten in seinen Computer haben

  • Einzelabnahme kostet immer nach Aufwand. In deinem Fall bleibt es definitiv im zweistelligen Bereich ;) Ich würde mir das Traglastgutachten bei BMW besorgen und dann wie Matthi schon schrieb vorab beim TÜV nachfragen.


    Traglastbescheinigung gibt's unter Angabe deiner Fahrgestellnummer und der Teilenummern der Felgen per Mail über kundenbetreuung@bmw.de