Elektrische Lenksäulenverstellung defekt

  • Hallo BMW Gemeinde :) Das ist hier mein erster Eintrag bzw. Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .
    Es geht um eine defekte Lenksäulenverstellung bei einem F07 meines Kumpels .


    Es handelt sich um folgendes Problem : Die Lenksäule lässt sich über den Schalter (joystick) links an der Säule in keine Richtung mehr verstellen . Der Fehler trat auf als der Wagen nach der Heimfahrt von der Arbeit ausgeschaltet wurde . Das Lenkrad fährt normalerweise beim abstellen der Zündung in eine "Ausstiegsposition" , dies tat es auch aber blieb plötzlich stecken und nun passiert nichts mehr :-/


    Die Mechanik in der Lenksäule lässt sich problemlos mit dem Schraubendreher verstellen.


    Beim auslesen des Fehlerspeichers kam Folgendes raus :


    "Lenksäulenschalter Stromkreis fehlerhaft"



    "Lenksäulenverstellungs-Schalter Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"


    Daraufhin haben wir den Lenksäulenschalter "der funtioniert" aus meinem F10 ausgebaut und im F07 angeschlossen und es funktionert immer noch nicht.


    Hat vllt. jemand schonmal solch ein Problem gehabt und es in den Griff bekommen oder davon gehört ?
    Wäre klasse wenn Ihr mir und meinem Kumpel helfen könntet .


    Danke im Vorraus :)



  • Sicherung klingt gut zum pruefen, ob ein Kurzschluss vorliegt. Siehe sein Fehlerspeichereintrag.
    Koennte mir vorstellen, dass irgendwo ein Kabelbruch ist - ne unguenstige Stelle fuer ne Leitung die mit der Zeit des "ein und aussteigen" hoch und runter fahren der lenksaeule durchgescheuert wurde, oder ne schlechte Masseverbindung.

  • Bei meinem e60 hatte die Lenksäule immer ausgesetzt wenn die Batterie schwach war, aber das kann man wohl bei dem Fehlereintrag ausschließen oder?

  • Hallo,


    Wenn dein Schalter im F07 nicht funktioniert, ist er defekt.
    Habt ihr mal den Schalter vom F07 in deinem Wagen getestet?
    Kurzschluss nach Masse bedeutet oft ein defektes Bauteil.



    Thorsten


  • Er sagte doch, dass er seinen aus dem F10 ausgebaut und beim F07 probiert hat.


    Sollte doch ein neuer Schalter nötig sein, hab noch einen über.

  • Hallo,


    Schrieb ich was anderes?
    Nur was man hätte versuchen können den Schalter aus dem F07 in seinem F10 testen...


    Dann wären hier auch keine Vermutungen mit defekter Sicherung usw. hochgekommen.



    Thorsten

  • Sry Thorsten, hab mich verlesen..hast es eh richtig herum geschrieben :)


    Würde auch den Schalter von F07 mal im F10 testen.

  • Der Vorschlag mit dem Schalter aus dem F07 in meinem F10 auszuprobieren klappt leider nicht da er den Schalter komplett demontiert hat und nicht mehr zu gebrauchen ist :-/ Wir schauen uns mal die Sicherungen an und ob i-wo ein Kabelbruch vorliegt .


    danke für die schnellen Antworten :)


    Sobald sich was ergibt schreib ich direkt was dazu .

  • So nach mehreren Monaten ohne Funktion der Verstellung hat sich ergeben dass die Funktion im Steuergerät gesperrt wurde. Das hat ein Codierer beim auslesen des Steuergerätes durch Zufall entdekt . Daraufhin hat er es wieder freigeschaltet und siehe da alles funktioniert wieder .


    Laut dem "freundlichen" in unserer Nähe ist das eine Sperrfunktion die eintritt wenn mal X mal ( weiß leider nicht wie oft ) das Lenkrad in endgültige Anschlagposition fährt ( vorwärts - rückwärts ) ob das wirklich so stimmt lassen wir mal so hingestellt . Dann war das Tauschen des Schalters von meinem F10 in seinen F07 umsonst .


    Jetzt läuft wieder alles super und wir freuen uns :D


    danke für die Zahlreichen Tipps und Vorschläge .


    Bis demnächst :)