Neue Reifen aufgezogen, Lenkrad wackelt bei ca 100 km/h

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Seit letzten Freitag habe ich die Sommerräder auf meinem F10. Zudem kam hinzu, dass dieses
    Jahr neue Gummis aufgezogen worden sind.


    Als ich Montag zur Arbeit auf die Bahn fuhr, wackelt das Lenkrad ziemlich genau bei 100km/h. Ab 90 bis 100 nehme ich eine Vibration im Fahrzeug wahr, dann von 100-115 wackelt das Lenkrad. Ab 120 ist alles wie seit über 75tkm gewohnt ruhig.


    Ich habe drei Vermutungen, die Räder wurden nicht korrekt gewuchtet, Auflagenflächen der Radnabe wurde nicht gesaubert oder der Reifen muss sich erstmal einfahren bzw. setzen.


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Ein paar Eckdaten:
    F10
    20" Pirelli P-Zero VA 245 HA 275
    Laufleistung ca. 75tkm von Mai 2011


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung

  • Ja, neu wuchten lassen ...


    Manchmal kannst du nach paar hundert Km nochmal neu wuchten und dann ist besser.

  • die genannten Geschwindigkeitsbereichten klingen nach Unwucht hinten. war bei mir damals auch so.

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Grds. gilt, dass bei einer Unruhe, die nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt, eine Unwucht vorliegt. Wackelt direkt das Lenkrad, liegt es an den Vorderrädern. Wackelt die Bodengruppe (was sich natürlich auch aufs Lenkrad übertragen kann), liegt es an den hinteren Rädern. Es lohnt sich normalerweise erst nach einigen tausend Kilometern nachwuchten zu lassen, aber auch nur, wenn man eine Unruhe bemerkt. Neue Reifen gehören selbstständig anstänig gewuchtet. Also alle 4 nochmal auf der Maschine laufen lassen und nachwuchten. Geh am besten sofort wieder zur Werkstatt, die die aufgezogen hat.

  • Na dann viel Spass mit deinen neuen Reifen hätte aber Sicherheitshalber alle 4 Wuchten lassen