F11 Außentemperaturanzeige spinnt, und schwankt schnell

  • Moin !


    in meinem F11 spinnt seit einigen Tagen die Außentemperaturanzeige, zeigt 10..50C an. - WTF!?!


    Hat hier jemand schonmal so ein Problem gehabt ? Ich würde die großangelegte Fehlerjagt gern einschränken :D
    Sensor ? Wo sitzt der denn eigentl. ?
    Ist auch nervig da mehrmals der Trigger für Temperaturwarnung kommt - sprich es macht ping ;( etc.
    Danke für eure Hilfe !

  • Bis Nov. 2012 galt folgende Teilenummer: 65 81 6 905 133. Aktuell ist die Teilenummer: 65 81 6 936 953 für den Außentemperatursensor.


    Aufgrund der Fehlerbeschreibung wird das Kabel oder der Stecker defekt sein. Evtl. Marderbiss? Die Temperatur wird anhand des Widerstandes angezeigt. Die Sensorwerte werden über 2 dünne Adern abgefasst. Ist also die Leitung unterbrochen und der Widerstand quasi unendlich, zeigt er die niedrigste vorgesehene Temp. an. Die -40°C kommen dann also hin. Bei älteren Modellen lag die Minimumtemperatur, wenn die Leitung oder der Sensor defekt war bei -36°C, wenn ich mich noch recht erinnere.


    Ein Nachteil, der mir direkt einfällt, ist die nun höchstwahrscheinlich deaktivierte Klimaanlage, deren Kompressor ab einer bestimmten Temperatur aus Sicherheitsgründen nicht mehr anspringt. Ich denke, dass die Klimaanlage die Außentemp. vom gleichen Sensor nimmt. Ob evtl. noch weitere Elektronik bzw. Funktionen beeinflusst werden, weiss ich nicht. Ich würde das zeitnah in Ordnung bringen.


    Wäre schön, wenn du kurz über den weiteren Werdegang berichtest.