20 Zoll Erfahrung mit Falken FK-453 ?

  • Die Falken sind schon in Ordnung. Ich stand auch vor der Wahl, aber bei 245PS und über 540Nm als Grundlage habe ich mir dann doch den ein oder anderen Test durchgelesen. Und es sind daraus resultierend die Vredestein Vorti geworden ;)

  • Ich habe nun auch Falken 453 drauf. Der erste Punkt der mir aufgefallen ist Sie sind nicht so hoch und breit wie Vredestein.


    Die wenigsten Leute kommen nicht einmal in den Bereich wo man wirklich merken würde das bei Reifen A Grip fehlt und Reifen B viel mehr hat. Bei meinem 5er zählt eh nur die Längsdynamik denn ich würde den Eimer nicht so in die Kurven werfen wie meinen M3 E92 der wesentlich wendiger ist und wesentlich mehr Spaß in Kurven macht als der 5er.


    matthi550ix erkläre uns doch mal was so anders ist als bei einem Top Markenreifen?


    Bei meinem M3 fahre ich 19 Zoll Michelin Super Sport für Performance. Sowie 20 Zoll Hankook ja warum so einen Fernost Schrott? Ganz einfach erklärt warum soll ich mir Michelin SS kaufen wenn ich weiß die Performance ist nicht mehr so gegeben wie mit 19 Zoll und ich das Auto nicht mehr so bewegen kann wie mit 19 Zoll? Kurz gesagt 20 Zoll sind für die "Eisdiele" und 19 Zoll wenn es mal an die NOS geht oder ich die Sau fliegen lassen will mit perfekten Grip usw.


    Noch mal zurück zum Thema Top Markenreifen... was zeichnet diesen eigentlich aus? Wenn ich meinen Michelin SS betrachte so ist das sicher ein super Reifen aber als TOP würde ich auch einen Michelin nicht bezeichnen. Warum? Der Michelin hat ein abnormales Gripverhalten in der Querdynamik da kann ein Hankook sicherlich nicht mithalten keine Frage das ist TOP. Nassverhalten ist gut nicht TOP wobei man es bei einem 265 30 19 und 285 30 19 auch nicht so überbewerten soll, denn je breiter der Reifen desto höher die Aquaplaning Gefahr. Negativer Punkt bei diesem TOP Markenreifen die halten keine 10.000km Vorne wie hinten. Das heisst alle 10.000km kommen neue Reifen drauf was natürlich einen Haufen Geld kostet.


    Den einzigen Reifen den ich bisher als Top bezeichnen würde ist ein Winterreifen von Contiental Typ TS 830P. Diesen hatte ich unglaubliche 54.000km montiert 3 Jahre gefahren und als ich diese erneuerte hatten diese immer noch 4mm Profil. Gut es ist ein Winterreifen aber solche Fahrleistungen auf einem Sommerreifen halte ich für unmöglich.


    Mit Falken macht man definitiv nichts falsch. Preis Leistung steht in keinem Verhältnis zu einem Top Markenreifen.

  • Nein stimmt nicht sind genau wie alle anderen


    Und das stimmt wiederum nicht.................................



    ETRTO
    32/2, Avenue Burgmann
    B- 1060 Brüssel
    Belgien
    Tel. 0032/23444059
    Fax 0032/23441234
    E-mail etrto@agency.be
    Internet http:// www.agency.be/etrto
    Man muss allerdings wissen, dass die von der ETRTO festgelegte
    Normbreite (auf Messfelge)
    für jede einzelne Reifendimension in der Regel nicht identisch
    ist mit der im Sprachgebrauch
    üblichen "Reifenbreite" der Dimensionsbezeichnung!
    Anders formuliert: Die im allgemeinen Sprachgebrauch übliche
    "Maßbreite", wie sie Herr
    Teigeler bezeichnet, aus der Festlegung der Reifendimension heraus
    (z.B. 205/60 R 15, hier
    die "Reifenbreite" 205 mm) ist in der Regel weder identisch mit der
    ETRTO- Normbreite noch
    mit der tatsächlichen Reifenbreite unter Einhaltung der ETRTO-
    Toleranzen. Sie stellt lediglich,
    wenn man so will, einen "Näherungswert" an die
    tatsächliche Reifenbreite im Rahmen der
    Dimensionsbezeichnung dar.


    Um die gesamte zulässige Bandbreite der Reifenbreite einer
    ganz konkreten Reifendimension
    in Erfahrung zu bringen, muss man schon die o.g. ETRTO- Unterlagen
    zu Rate ziehen, und
    um dann noch die ganz konkrete Reifenbreite pro Fabrikat und
    Profilausführung für diese
    Reifendimension zu erfahren, muss man sich wohl oder übel mit
    dem jeweiligen Hersteller in
    Verbindung setzen.
    Ein Beispiel aus dem extremen Breitreifenbereich soll dies deutlich
    machen:
    Dimensionsbezeichnung 285/30 ZR 20


    -"Näherungswert"- Reifenbreite aus Dimensionsbezeichnung = 285
    mm
    -Messfelge* gemäß ETRTO = 10""
    -Normbreite* gemäß ETRTO = 290 mm
    - Max. Breite* gemäß ETRTO = 302 mm
    (* Angaben aus ETRTO- Engineering Design Information
    1999)
    Aus der angegebenen maximalen Breite ist schon ersichtlich, dass
    die zulässige Toleranz
    plus/minus vier Prozent im Vergleich zur Normbreite beträgt
    (290 mm + 4% = 301,6 = 302
    mm). In den ETRTO- Tabellen sind aber keine Werte für die
    Mindestbreite und Bandbreite angegeben,
    diese sind laut ETRTO wie folgt zu ermitteln:
    -Min. Breite gemäß ETRTO = 278 mm (290 mm ./. 4% = 278,4
    mm = 278 mm)
    -Bandbreite gemäß ETRTO = 24 mm ( 278 mm bis 302 mm )
    Daraus ist klar ersichtlich, dass z.B. bei der Dimension 285/30 ZR
    20 gemäß ETRTO eine
    Reifenbreite von 278 mm bis 302 mm zulässig
    ist und auf
    konkrete Nachfrage bei Dunlop
    wurden uns für den SP 9000 - 283 mm - und bei der Bridgestone
    für den S- 02 - 302 mm
    -genannt (für die 10"" Messfelge). Natürlich können
    sich dadurch bei der Umbereifung sehr
    unterschiedliche Voraussetzungen für eventuelle Umbauarbeiten
    am Fahrzeug ergeben.
    Genau aus diesem Grunde verweisen wir in diesem Zusammenhang
    nochmals nachdrücklich
    auf die entsprechenden Abschnitte im BRV- Handbuch "Reifen,
    Räder, Recht und
    mehr...", die Stichworte "ABE" (einschließlich Checkliste und
    Leitfaden zur Räder-/Reifenumrüstung)
    und "Umrüstung", d.h. die unbedingte Einhaltung der darin
    beschriebenen notwendigen
    Arbeitsschritte und dem Hinweis, sich im Zweifelsfalle und bevor
    Modifikationen am
    Fahrzeug ausgeführt werden, immer an den jeweiligen
    Reifenhersteller (oder gegebenenfalls
    mehrere) zu wenden!

  • [quote='n4rcotic','index.php?page=Thread&postID=33723#post33723'Bei meinem M3 fahre ich 19 Zoll Michelin Super Sport für Performance. Sowie 20 Zoll Hankook ja warum so einen Fernost Schrott? Ganz einfach erklärt warum soll ich mir Michelin SS kaufen wenn ich weiß die Performance ist nicht mehr so gegeben wie mit 19 Zoll und ich das Auto nicht mehr so bewegen kann wie mit 19 Zoll? Kurz gesagt 20 Zoll sind für die "Eisdiele" und 19 Zoll wenn es mal an die NOS geht oder ich die Sau fliegen lassen will mit perfekten Grip usw.
    ... Das heisst alle 10.000km kommen neue Reifen drauf was natürlich einen Haufen Geld kostet.[/quote]
    für das Anforderungsprofil sind 10 tkm bei dem Michelin PSS doch ein super wert :up:


  • Finde ich gut dass es da was geschriebenes dazu gibt, bestätigt auch meine Erfahrungen die ich mit verschiedenen Herstellern gemacht habe.