Durchschnittsverbrauch BC zu hoch ?

  • Bei mir war der angezeigte Verbrauch viel zu wenig. Nach dem Chiptuning bei BMW war der Verbrauch leicht zu wenig. Inzwischen passt der angezeigte Wert auf +-0,1. Ich habe mit Excel gearbeitet und jedes mal voll getankt. Nach jedem Tanken habe ich den Korrekturfaktor ausgerechnet und mit der Zeit habe ich den richtigen Korrekturfaktor gefunden. So ungefähr fünf Tankfüllungen sind es.


    Aber bei mir ist der Verbrauch so zwischen 5,5l/100km und 5,1l/100km.


    Gruß
    Andreas

  • Mensch, Mensch, Mensch.... Was fahrt ihr alle für sparsame Fahrzeuge!! Bei mir steht irgendwie immer ne 10 vorne und das kommt auch so hin. Wenn ich unter 10 komme ist das zwar sparsam, aber auch Spaß arm. Selbst wenn ich das versuche komme ich nicht unter 8 Liter.


    Mfg


    Jens

  • hmmmm...... da der F10 aber auch überhaupt kein Sportwagen ist, kann ich nicht verstehen, was daran Spaß machen soll, andauernd das Perdal voll durchzutreten und den damit einhergehenden Komfortverlust in Kauf zu nehmen. Mir macht es ja auch Spaß mal richtig zu beschleunigen oder flotter Kuren zu räubern, aber dann macht der F10 wieder Spaß, wenn er sanft und geschmeidig dahinrollt.


    Wie Du auf über 10 L. Durhcschnitt kommst, trotz x-drive, verstehe ich nicht, außer Du fährst nur Stadt. Selbst wenn ich andauernd sportlich fahren würde, wären es nicht mehr als 8,5 bis 9 L. und das mit dem alten 245 PS-Motor.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Den kann man schon sportlich bewegen. Gerade jetzt nach der Optimierung macht der richtig Spaß. Bin eh eher der schnelle Fahrer und denke auch, dass die 10 Liter für ein 2tonnen schweres Schiff angemessen sind. Hab viel Landstraße dabei mit Lkw überholen etc. Auf der Bahn lass ich es auch mal krachen und derzeit läuft auch ständig die Standheizung. Interessant wird es wenn es wärmer wird. Als ich den Wagen geholt habe, bin ich nur AB gefahren im Schnitt 180-200 und da lag der bei acht Litern. Aber grundsätzlich zu sagen, der Hobel ist nur zum cruisen gut finde ich falsch.


    Mfg


    Jens

  • Wenn man sich regelkonform auf deutschen Landstraßen und Autobahnen bewegt, also keine oder wenige Kurzstrecken und gerne auch mal Topspeed, dann liegt der 530d unter 10Litern. Die Standheizung treibt bei dir offensichtlich den Verbrauch nach oben.
    Ich finde übrigens, dass der F10/11 trotz flotter Fahrweise komfortabel ist. Man merkt doch wirklich kaum, wenn man mal drauftritt, um bspw. zu überholen. Fürs Kurvenräubern gibt es leichtere, verschleissärmere Wagen. Das Gewicht drückt die Reifen da schon schnell weg und das Fahrwerk (Verschleiss) dankt sowas wohl auch nicht gerade. Aber es wäre widersinnig, wenn man sich einen 30d kauft, um dann zu fahren, als hätte man einen 18d.

  • Jens, natürlich jeder wie er mag. Und der Wagen ist nicht nur zum Cruisen da.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: