Sitzheizung im Fond nachrüsten

  • Danke für eure Antworten.


    Ist die Rückenlehne auch beheizt? Falls es sich um einen Bus handelt, würde ja aich noch ein Steuergerät benötigt werden.


    Vielleicht weiß das ja einer.


    Gruß
    d3ni

  • Beim X5 haben wir mal Sitzheizung hinten nachgerüstet da haben wir Steugeräte gebraucht

  • Respekt! Hab ich auch wieder was dazu gelernt...


    Jetzt zurück zum Thema,


    wir wissen nun das es um die SA496A geht. Jetzt muss man kucken wo die alle noch vorkommen.
    Ich weiß z.B. das die Sitzheizungs Steuergeräte hinten im 5er verschieden sind. Wenn du hinten Sitzlüftung hast, kannst du auch die Heizverteilung anpassen sonst nicht.
    Somit ist wohl davon auszugehen, dass zumindest jeder äußere Sitz ein eigenes Steuergerät hat.

  • ...Das Belueftungsteil mit zwei einzelnen Schaltern ist ebenso Verfuegbar, wie das 4 Zonen Klimabedienteil mit entsprechenden SHZ Knoepfen. Nicht jeder der Fond SHZ hat, hat ja automatisch die 4 Zonen Klima mitbestellt...

    Umgekehrt gibt es das übrigens auch. Also 4-Zonen-Klima, aber hinten keine Sitzheizung.

  • Hallo leute wer hats nachgerüstet. Hab einen Rücksitz lederbezug mit Sitzheizung gekauft. Was wird noch alles gebraucht? Tasten ist klar. Steuergerät kabel legen?

  • ich hatte mal in meinem alten e60 die hintere sitzheizung nachgerüstet


    brauchte nur die schalter und verkabelung


    hatte damals komfortsitze nachgerüstet und dazu hatte die rückbank schon die sitzheizung intergriert

  • Die blende gibts. Ca 100€. Schalter hab ich auch nicht gefunden und kabel. Meines wissens ist das steuergerät an der rücksitzbank dran

  • Ich hatte mich kurz auch mit dem Thema beschäftigt da ich einen Sitzausstattung mit SA496 hätte bekommen können. Für die Nachrüstung brauchst du in etwas folgendes.


    - hintere Sitzbank mit Heizung
    - zwei Sitzmodule Fahrer/Beifahrer hinten, die kommen unter die Sitzfläche der Rückbank
    - Stromzufuhr für beide gleich 2,5mm Querschnitte nach hinten rechts zum Sicherungsträger
    - LIN Bus kabel von den Steuergeräten zum JBBE A34*1B PIN 9 vorne rechts im Fußraum.
    - Beide Schalter für die Sitzheizung an Plus/Minus und LIN-Bus.
    - Der LIN-Bus ist ein gelbes Kabel, eventuell abhängig von der derzeitigen Sitzausstattung schon am Vordersitz vorhanden, dann dort anklemmen
    - codieren


    Das sollte es gewesen sein. Mein Ausführung gilt für eine LCI Version, prüfe mal im ISTA ob das auch so für pre-LCI funktioniert.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet