530d Touring oder 335d Touring?

  • Würde auch immer wieder den 5er nehmen, hatte vorher einen e90, den kann man sowieso nicht mit dem F10 vergleichen da liegen wie bereits erwähnt Welten dazwischen. Mit dem f30 habe ich keine Erfahrungen weil er für mich nie eine Alternative war, obwohl mir ein Auto in der Größe des 3er locker reichen würde und ich auch mit dem Komfort des e90 zufrieden war, finde aber den f30 um es milde auszudrücken nur bedingt ansprechend :thumbdown: wenn er dir aber gefällt, fahr beide Probe und entscheide was dir liegt.

  • Ich liebäugle manchmal mit nem 730D.
    ein F10 mit den Extras die ich will kostet schnell 30k und für das Geld bekommt man teilweise schon 7er mit ählicher Laufleistung :)
    Wenns Komfort sein soll ;)

  • Kann den meisten hier nur zustimmen. Wenn ein E91 oder F11 zur Wahl stehen dann sollte die Entscheidung klar sein. Bedenke aber das zwischen F11 und einem E91 in Sachen Fahrdynamik ebenfalls Welten liegen ;) Aber bei deinem Fahrprofil sollte das nicht den Ausschlag geben. Ein F31 wäre die Alternative. Ist an sich kein schlechtes Auto.


    Mixmaster: der F01 hat wenn man ehrlich ist nichts zusätzlich zu bieten was ihn im Vergleich zum F10 komfortabler macht. Zumal der F10 in Sachen Fahrwerk auf dem F01 basiert.

  • Der Sprung vom 3er zum 5er ist tatsächlich erheblich größer als der vom 5er zum 7er. Wenn man jetzt auch noch die alte 3er Generation (E90/91ff) heranzieht, dann F10/F11 sind da wirklich Welten dazwischen. Klar, witzig ist so ein leichterer 3er mit viel PS schon, aber wer viel Autobahn fährt, wird um den Fahrkomfort von 5er oder 7er echt froh sein.

    ____________________________________________________



    .

  • Mixmaster: der F01 hat wenn man ehrlich ist nichts zusätzlich zu bieten was ihn im Vergleich zum F10 komfortabler macht. Zumal der F10 in Sachen Fahrwerk auf dem F01 basiert.

    Du hast nich unrecht.
    aber z.B. Komfortsitze treiben beim F10 den Preis enorm wogegen das beim f01 fast immer vorhanden ist. Bei meiner Wunschkombi ist der F01 teilweise 2k billiger weil er halt 1-2 Jahre lälter ist.Großer Nachteil ist das Automatikgetriebe.


    Das 8 Gang ist für mich DER Kaufgrund eines F10 irgendwann mal :love:

  • Außerdem habe ich irgendwo in einem Test mal gelesen, dass die Fahrwerksabstimmung beim F10 sogar harmonischer und teils auch komfortabler sein soll als beim F01. Ich meine beim F01 wäre eine der beiden Achsen bemerkenswert unkomfortabler abgestimmt als beim F10.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Da ich gerade von einem E91 auf einen F11 umgestiegen bin, kann ich hierzu vielleicht auch etwas beitragen.


    Der 5er ist wesentlich komfortabler, sowohl vom Federungskomfort her als auch von der Geräuschkulisse. Man merkt schon, dass man da eine Klasse höher fährt, auch wenn der 3er einzeln betrachtet ebenfalls sehr gut ist. Gerade auf längeren Strecken fährt man im 5er deutlich entspannter, müheloser.


    Meiner hat auch die Komfortsitze verbaut, das ist ein Extra auf welches ich keinesfalls verzichten möchte. Gerade wenn Du längere Strecken fährst, würde ich Dir das auf jeden Fall sehr ans Herz legen.


    Die Automatik ist mit 8 Gängen und geschliffenen Schaltvorgängen auch ein deutlicher Fortschritt zur 6-Gang-Automatik beim E9x.


    Wenn Du vor allem AB und Landstraße fährst, ist der 5er in meinen Augen das wesentlich geeignetere Auto. Im Stadtverkehr ist das aufgrund der üppigen Außenabmessungen wieder anders, da hat der 3er deutliche Vorteile.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Ich würde keinen alten 3er nehmen. Wie bereits gesagt, sind das andere Welten. Aufgrund deiner Eckdaten (30.000EUR, 2011, 70.000km) würde ich einen 5er nehmen und auch nur einen 30d, der bewährt ist. Der 5er ist wirklich bequem. Fragt sich nur, ob du auch mal flotter fahren willst und die Agilität eines 3er haben willst. Auch das Platzangebot ist beim 3er begrenzt. Mit mehreren Leuten wird es da schnell eng.