Sportlenkrad und Sportautomatik sinnvoll ?!

  • Liebe BMW 5er Freunde ,


    als langjähriger Audi- bzw Mercedesfahrer habe ich es gewagt und mir letzte Woche einen 520 D Touring mit einigen Extras bestellt.
    Unschlüssig bin ich mir hinsichtlich der Sinnhaftigkeit einer Investition in das sog. Sportlenkrad und die Sportautomatik !


    Sehe ich das richtig, dass beim Sportlenkrad nur ein Chromspange zusätzlich vorhanden ist und diese dann 140 Euro kosten soll ?!


    Ist weiterhin irgendwer mal die normale als auch die Sportautomatik gefahren und konnte hier einen signifikanten Unterschied feststellen ?!


    GGf, würde ich diese beiden Sachen noch nachbestellen .


    Da der Wagen erst letzte Woche bestellt wurde, sollte dies doch eigentlich noch möglich sein.


    Ansonsten freue ich mich wahnsinnig auf den Neunen und meine ersten Erfahrungen mit BMW.



    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten !


    Gruss

  • Unschlüssig bin ich mir hinsichtlich der Sinnhaftigkeit einer Investition in das sog. Sportlenkrad und die Sportautomatik !


    Sehe ich das richtig, dass beim Sportlenkrad nur ein Chromspange zusätzlich vorhanden ist und diese dann 140 Euro kosten soll ?!


    Ist weiterhin irgendwer mal die normale als auch die Sportautomatik gefahren und konnte hier einen signifikanten Unterschied feststellen ?!


    Moin und zuerst einmal willkommen auf der "richtigen" Seite des Autofahrerlebens :thumbup: !!


    Was das Sportlenkrad angeht - so meine ich dass es nicht nur die Chromspange extra hat, sondern auch etwas kleiner ist, etwas andere "Griffmulden" hat und der Kranz etwas dicker ist. Es ist zwar nicht ganz so dick wie (m)ein M-Lenkrad, aber eben doch erheblich griffiger als das normale Lenkrad, da es wohl auch ein anderes Leder hat.


    Was die Sportautomatik angeht, so sind die Schaltpaddles beim Cruisen, oder auf vollen Autobahnen, echt gut um einen Zwischenspurt einzulegen. Ob es sich in den Schaltzeitpunkten erheblich unterscheidet weiß ich jetzt nicht.


    Also, wenn Du es erübrigen kannst - rein damit 8:) !

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Hi Wyatt,


    danke für Deine Antwort, vor allem der Hinweis auf die Grösse bzw. Dicke des Lenkrades. Wenn ich mir den Prospekt genau anschaue, meine ich auch erkennen zu können, dass das Sportlenkrad zumindest dicker, also griffiger ist.
    Vor Ort kann ich das gar nicht überprüfen, da ich bislang nür 5er mit Sportlenkrädern in den "showrooms" habe stehen sehen.


    Ich werde gleich mal meinen netten Verkäufer kontaktieren und diese beiden Ergänzungen ihm noch aufgeben, zumal wir hier ja nur von 290 Euro
    sprechen.


    Dir viel Spass weiterhin mit dem 5er und ich fiebere meinem natürlich auch schon entgegen !!

  • Hi,
    ich hab bei mir die Sportautomatik mit Sportlenkard drin.
    Das Lenkrad ist wirklich deitlich dicker...und schöner.
    Die Schaltpaddeln sind ganz witzig,schneller schalten is damit aber nich.
    Man kann aber am Getriebe den Modus Sport wählen,dann schaltet das Getriebe zackiger.

  • Die Schaltpaddeln sind ganz witzig,schneller schalten is damit aber nich.
    Man kann aber am Getriebe den Modus Sport wählen,dann schaltet das Getriebe zackiger.

    Ich meinte auch eher das manuelle Runterschalten zum kurz mal Überholen beim Cruisen - ohne extra einen Kickdown o.ä. machen zu müssen - danach dreht er halt sofort höher und setzt auch langsameres Gasgeben "zackiger" um - es ging mir nicht um den "Sport" Modus oder darum, dass die Paddles bei/für irgendetwas schneller sind.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.