Spureinstellung auch hinten bei integral Aktivlenkung?

  • Habe vor 4 Monaten meine erste spureinstellung mit 17 Zoll Felgen (nicht original) und continental WR machen lassen, alles hat einwandfrei gepasst Lenkrad war gerade.


    Dann kamen vor 2 Monaten die SR mit 18 Zoll Felgen drauf und das Auto fuhr nach wie vor Einwandfrei gerade und ohne Gegenlenken, also genauso wie mit den 17 Zoll WR. Vor 1 Monat wurden die querlenker gewechselt und wieder Spur eingestellt, beim fahren auf der Autobahn sofort gemerkt das das Lenkrad schief ist und ich ab ca 110 kmh dauernd Gegenlenken muss.


    Habe integral Aktivlenkung. Beim 1. Protokoll wo alles einwandfrei war steht KDS Vermessung mit Aktivlenkung und beim 2. Protokoll steht nur Vermessung da (nichts von Aktivlenkung wird erwähnt).


    Nun habe ich die zweite Vermessung reklamiert und bei einem anderen freundlichen durchführen lassen, dieser sagte es war alles im tolleranzbereich eingestellt und passt alles und eine spureinstellung wurde daher heute nicht vorgenommen, lediglich die Vermessung wurde gemacht und abgerechnet. keine Einstellung notwendig ? Lenkrad daher nach wie vor schief und Gegenlenken genauso. Was nun? Serviceberater schiebt es auf die Reifen und Felgen diese sind nicht original und die Reifen haben kein Sternsymbol, er meint ich soll andre Reifen mit Stern draufziehen. Aber habe mir die 17 Zoll WR angeschaut wo die Vermessung einwandfrei war, die haben das Stern Symbol auch nicht.


    Was nun woran kann es liegen bin verzweifelt, weiß nicht mehr weiter und der freundliche hat keine Ahnung!?


    Wurden dir querlenker evtl nicht richtig verbaut vom freundlichen?

  • Also sei mir nicht böse,


    aber wenn ich gegenlenken muss weil ich keine Sternreifen habe dann (oh gott wie soll ich das dyplomatisch ausdrücken),
    kann BMW seine Konstruktion behalten :)


    So einen totalen Blödsinn habe ich bisher seltens gehört :watchout


    Hast du beide Protokolle da?


    Hast du mal selber dir beide angeschaut und evtl. unterrschiede festgestellt?


    Ganz spontan würde ich sagen sie haben nur vorne vermessen und eingestellt und nicht ordentlich von hinten nach vorne sich durchgearbeitet um Zeit und aufwand zu sparen. Vielleicht dachten sie das wenn sie nur vorne was tauschen sie hinten nichts machen müßen???!!!


    Aber ordentlich wird es immer so gemacht das hinten eingestellt wird und dann vorne mit achse sperren usw....


    Wenn das nicht gemacht wird sehen zwar die werte für vorne super aus, aber der spurlauf von hinten zu vorne passt net und scho darfst gegenlenken.
    Zudem radierst du dir schön die reifen runter.


    Also das würde ich jetzt mal vermuten.

  • Ok, danke das denke ich ich auch wenn du mir eine pn mit deiner Email schickst sende ich dir beide Protokolle und das zusätzlich das von gestern, aber wie gesagt die erste Vermessung war Einwandfrei und dauerte allein ca 3 Stunden und die 2 war pfutsch und da dauerte alles mit querlenker spurstange und ölservice knapp über 3 Stunden. Also ich sende dir die Protokolle vielleicht kannst du was feststellen.



    Habe heute wieder mit dem freundlichen in München telefoniert, die reden immer nur von sternkennung usw. Aber wollen nicht verstehen das vor dem Wechsel der querlenker alles perfekt eingestellt war und ich noch nie Reifen mit Stern hatte.

  • Vorher war alles o.k. Nach Austausch der Querlenker nicht mehr...


    Also sollen sie ihren Sch... nachbessern oder das dort machen lassen, wo sie es auch können. Ein schief stehendes Lenkrad hat nichts mit irgendwelchen Sternchen auf dem Reifen zu tun. So ein Blödsinn... Laß Dich nicht vera...


    Sorry, der Diplomatiemodus sucht gerade sein Sternchen... :D


    Ich würde als nächstes mal das Thema Gutachter samt Kostenverrechnung an den Freundlichen ansprechen. Ein wohlgemeinter Hinweis auf die Endlichkeit der Anzahl von Nachbesserungsversuchen kann auch nicht schaden...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe den Fall gestern der Kundenbetreuung gemeldet, und erwarte nun eine anständige Lösung und mindestens eine ordentliche Vermessung.

  • Ferner habe ich vergessen zu erwähnen, dass nach den Tausch der querlenker und der besagten Vermessung irgendwas an der Vorderachse schlägt, kann es sein das die querlenker nicht ordentlich montiert wurden? Habe das auch dem freundlichen in München mitgeteilt, er hat gemeint laut den Vermessungsprotokol sein die querlenker anschauen ordentlich verbaut worden, sonst wären die Werte nicht ok. Aber ob man denen glauben kann ? Auf jeden Fall knackt und schlägt was an der Vorderachse, und das war vor dem Tausch der querlenker definitiv nicht.

  • Vielleicht wurde nicht nur schlampig vermessen, sondern auch die querlenker schlampig verbaut!?
    Was meint ihr, kann das sein das nach dem Tausch der querlenker etwas an der Vorderachse knackt und davor nicht! ?