Spureinstellung auch hinten bei integral Aktivlenkung?

  • Hallo, werde die spurstange vorne und den Stabilisator sowie die pendelstützen wechseln lassen, das alles vorne.
    Mein f10 hat jedoch auch eine integral Aktivlenkung, und der freundliche sagt das muss auch mitvermessen werden, Kostenpunkt komplett vorne und hinten 330 Euro.


    Bißchen übertrieben, daher meine Frage reicht es in einer freien Werkstatt lediglich vorne die Spur einstellen zu lassen. Was meint ihr bzw. Wie habt ihr es gemacht ?

  • Das geht leider nicht du musst kompett Vermessen

  • Oder komplette Vermessung bei der freien Werkstatt / Reifenhändler des Vertrauens für rd. 100 EUR.


    Beim Vermessen fängt man immer klassisch an der HA an und geht dann an die VA, damit die Gesamtspur (Fahrachswinkel) passt.
    "Nur vorne" geht streng genommen eigentlich nicht.

  • Ja der Preis ist TOP, bei BMW kostet es über das dreifache, aber ob das mit der integral Aktivlenkung bei der freien klappt ist fraglich. Viele sagen das es nur beim freundlichen richtig eingestellt werden kann wenn man die integral Aktivlenkung hat und diese auch eingestellt werden muss wenn an der Vorderachse vermessen wird.

  • aber ob das mit der integral Aktivlenkung bei der freien klappt ist fraglich

    Grundsätzlich einfach fragen. Eine (vereinfacht gesagt) saubere Geradeausstellung an der HA sollte auch eine freie Werkstatt hinbekommen. Es gibt noch zig andere Austos bei denen die HA sauber eingestellt werden kann (und muss). Nur der Umstand, dass da an der HA auch Lenkwinkel beim Fahren erzeugt werden, macht den Einstellprozess nicht umfangreicher.

  • Hi Basti,


    wie gesagt meine Werkstatt hat 120€ dafür genommen und du musst beides auf einmal vermessen!
    Erst hinten einstellen dann die lenkung sperren dann vorne, dann hinten wieder entsperren fertig.


    ;)

  • Ok super, hast du auch eine integral Aktivlenkung? Wo hast du es machen lassen? Vielleicht lohnt sich ne fahrt dahin.

  • wir hatten doch schön öfters miteinander geschrieben oder?


    Ja hatte ich im 535i F10 jetzt hab ich aber vor 2 monaten zu einem 530D F11 zwecks nachwuchs gewechselt ;)


    Hier hab ich es machen lassen:


    http://www.autoteam-wsg.de/home.html


    Auch das Tieferlegen usw...


    Auch der 530D ist jetzt tiefer allerdings ohne Intergrale.


    Sieht jetzt so aus der neue ;)